SEO Trends erkennen und nutzen

Gestern habe ich nach einem halben Jahr mal wieder einen Artikel zu einem SEO Trend gebloggt. Die jenigen, die Blogschrott.net aufmerksam verfolgen, werden es gesehen haben. Ich kann verstehen, wenn es viele Leute nicht interessiert. Und es steht auch jedem frei, Blogschrott.net nicht mehr zu lesen, wenn ihm der Content nicht mehr gefällt. Aber natürlich versuche ich, euch durch die Analyse des Trends einen Mehrwert zu bieten – ich weiß, dass hier ein paar SEOs mitlesen, die auch gerade erst in die Thematik einsteigen. Also – wer das alles nicht gutheißen kann, bitte ignorieren.

Was ist ein SEO-Trend?
Erstmal muss man diesen Begriff „SEO-Trend“ klären. Es ist meist ein aktuelles Ereignis, mit einer großen Zielgruppe, die danach sucht. Vornehmlich bei Google. Das kann ein aktuelles Sportereignis sein, oder die neuesten Eskapaden eines Promis.

Wie erkenne ich solche Trends?
Dafür kann z.b. YiGG ganz gut geeignet sein. Oder die TOP Themenliste von der Bloggerei. Ergänzt wird das Ganze natürlich durch andere Blogs, die öfters diese Themen behandeln, gibt es eine Menge von.

Wie kann ich diese Trends nutzen und monetarisieren?
Indem man über diesen Trend bloggt und den Artikel für Suchmaschinen optimiert, wenn nötig. Gerade Blogs, die schon einige Backlinks haben, haben gute Chancen, für das entsprechende Key zu ranken. Ich und viele andere Blogger bilden sich auch ein, dass Blogs bevorzugt werden, da sie für aktuellen Inhalt stehen. Wenn man dann im Optimalfall den Traffic hat -bei mir waren es seit gestern 16 Uhr bis jetzt ca. 6000 durch den Trend- kann man anfangen diesen Traffic zu Geld zu machen. Natürlich hat der Traffic nur eine bedingt gute Qualität, viele Möglichkeiten hat man nicht. Zum einen kann man Layer Ads nutzen, für die besonders hohen Trafficzahlen, oder aber auch das Text Highlighting von meinen Freunden aus der Schweiz, Contaxe. Natürlich klickt man nicht selber 😉 Die Klickrate ist hin und wieder echt gut! Auch, wenn man pro Klick nur 3 Cent bekommt, lohnt sich das.

Es ist auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie sich ein solcher Trend seinen Weg durch die vielen Blogs bahnt!

14 Gedanken zu „SEO Trends erkennen und nutzen“

  1. Hey Yannick, schön das du noch diesen interessanten Beitrag hinterher schiebst. Nachdem mir gestern mein RSS Reader deinen Artikel über GL präsentiert hat, bin ich auch mal auf den Zug mit aufgesprungen. Sicherlich ziemlich spät. Aber ich konnte dennoch sehen wie sehr solch ein Thema Traffic generiert. Ob sowas nun gut oder schlecht ist. Auf jeden Fall dient es der Erfahrung!

  2. Richtig geil ist es doch, wenn du die Trends vor den anderen Bloggern erkennst 😉 Wie macht man das? TV gucken und Zeitung lesen? Vielleicht…

  3. „Dafür kann z.b. YiGG ganz gut geeignet sein. Oder die TOP Themenliste von der Bloggerei. Ergänzt wird das Ganze natürlich durch andere Blogs, die öfters diese Themen behandeln, gibt es eine Menge von.“

    Meiner Meinung nach is das dann schon viel zu spät. Denn dann kann es jeder erkennen. Was die Zeitung angeht, bin ich wieterhin noch der Meinung, das Zeitung bis heute immer noch für solche Themen egal wleche am besten ist. Aber man muss ja net alles ausplaudern^^.

    Dennoch gute Serps bekommen, würde mich ja mal interessiern was aus meinem blog geworden wäre, doch nach ne halben Stunda ja schon down und nur 1000 Leser abgefangen. Naja das nächste mal!

  4. Zwei Tipps hast du noch vergessen:

    1.) Den eigenen Beitrag für Kommentare sperren, damit kein wertvoller Link-Juice abfließt.

    2.) Auf zahlreichen anderen Blogs, die hoch in den SERPs stehen, durch einen Kommentar auf den eigenen Beitrag verlinken.

    SCNR 😉

  5. Der Trackback ist fehlgeschlagen, deshalb per Hand: http://lousigerblick.de/archives/140-Kraenkelnde-Blogoshpaere.html

    […Eben bin ich über einen Artikel bei Blogschrott über SEO-Trends gestolpert. Eigentlich ist der Titel ziemlich irreführen. Denn es geht nicht um neue Trends in den Arbeitstechniken der SEO, sondern um Linkbaits per Blog.

    Das erinnert mich mal wieder an die große grassierende Krankheit in der (deutschen?) Blogoshpäre: Jeder schreibt von jedem ab und springt auf den nächst-besten Medien-Hype auf…]

  6. @ alterfalter

    „2.) Auf zahlreichen anderen Blogs, die hoch in den SERPs stehen, durch einen Kommentar auf den eigenen Beitrag verlinken.“

    Nun ich denke, dass dies ein WEg ist den man selbst als Traffi-jäger nicht nehmen sollte. Ein netter Kommentar im anderen Blog mit einem der auch Merhwert hat, ist freundlicher gegenüber dem Blogger und bringt dem Kommentator auch was. Google merkt, dass beide in der Verbinundg stehen und gleicht die Themen ab.

    Not always black hat.

  7. @ Paul: Meine Art ist das nicht, auf jedem gut gerankten Blog einen Sinnlos-Kommentar mit Link zum eigenen Beitrag abzulegen. Aber man munkelt, manche würden das tun.

    @ stefan (9): QDF kenn ich zwar nicht, nutz ich aber wahrscheinlich auch. 😉

  8. @Stefan QDF Query Deserves Freshness – Wenn plötzlich sehr viele Leute nach einem bestimmten Begriff suchen (auch verlongtailed), reagiert Google idR und schmeißt frisches Zeugs nach vorne in die Serps.

  9. @ Stefan, dass sag ich doch,

    du hast doch das geschrieben..

    „“2.) Auf zahlreichen anderen Blogs, die hoch in den SERPs stehen, durch einen Kommentar auf den eigenen Beitrag verlinken.”

    Ein Kommentar sollte meiner Ansicht immer einen Mehrwert des gesamten Artikels darstellen, bzw. eine Erweiterung.

Schreibe einen Kommentar