Yigg: Was lässt sich damit verdienen?

YiGG bietet nun schon einige Tage an, dass man als User an der Plattform verdienen kann. Konkret heißt das, dass man die Adsense Publisher ID angibt, wodurch in den eigenen Artikeln, die eingestellt wurden, Adsense Ads erscheinen. Viele User haben nun gehofft, dass sie damit gutes Geld verdienen können. Doch wenn ich persönlich einen Blick in meinen Adsense-Account werfe, kann YiGG noch nicht so arg viel reißen, obwohl ich eine beachtliche Zahl an Artikeln bei YiGG eingestellt habe.

Nun fragt man sich natürlich, woran das liegen kann. Im Wesentlichen sind es die gleichen Gründe wie bei allen anderen Seiten auch, die mit Adsense nicht das große Geld verdienen:

  • falscher Content – nicht jedes Thema bringt hochbezahlte Klicks!
  • schlechte Ads – die Ads auf YiGG, 468*60, sind nicht unbedingt perfekt. Die Platzierung finde ich auch nicht so gut.

Dies sollten die zwei zentralen Punkte sein, wieso sich mein Adsense-Konto durch YiGG noch nicht gefüllt hat. Das es an den Besuchern liegt, glaube ich kaum. Klar, die YiGG-User selbst klicken wohl nicht auf Adsense, dafür aber die zahlreichen Suchmaschinenbesucher von Google. Und da YiGG generell sehr gut rankt, gibt es von denen manchmal eine ganze Menge.

Was YiGG ändern kann? Nicht viel – es eignet sich für die User halt nicht zum reich werden. So war es auch nie geplant. Es ist einfach gutes Marketing für YiGG; in den nächsten Jahren wird es denke ich mehrere Plattformen, auch außerhalb des Social News-Bereiches, geben, die ihre User am Gewinn beteiligen. Zumindest wenn diese User Content generieren, so wie es bei YiGG der Fall ist.

10 Gedanken zu „Yigg: Was lässt sich damit verdienen?“

  1. Es lohnt sich eigentlich nur wenn man eine imense Anzahl eingestellt hat, es gibt durchaus Berichte von Leuten an uns die damit im Schnitt ca. 3 Euro am Tag verdienen, reich wird man damit nicht, aber schaden kanns auch nicht.

    Das ist auch nicht nur eine reine PR Sache, die Funktion existiert, wird die Plattform größer profitiert man auch als User mit auch wenn es am Anfang viel. nicht so gut lief. In Zukunft können eigentlich nur die Zugriffe und der Verdienst steigen.

    Zu dem Format der Werbung. Es gibt viele Leute die denken ein rectangle gleich rechts performed besser, oder die Ad-Größe sollte geändert werden… Wir haben mehrere Sachen vorher in A/B Tests ausprobiert, sowohl die Formate, die Größen als auch die Platzierung. Fakt ist das der Comment-Banner unter den News am besten performed.

    Wir werden sehen wie das nach dem Relaunch („very“ soon*tm) funktioniert und aussieht.

  2. Enrico, seit ihr eigentlich Premium Publisher? Denn dann gibts ja noch andere Möglichkeiten als 468 oder Rectangle und andere Formate performen wesentlich geiler. Habe genau darüber vorhin einen Post geschrieben. Klick mal auf meinen Namen 🙂

    So, zum Artikel. Man wird mit Sicherheit nicht reich werden und der Hype um die zahlreichen neu eingestellten Artikel wird sich auch bald legen. Ich selbst habe noch nicht einen Klick gehabt bin aber auch kein Heavy User. Andere User, die Enrico ja schon angesprochen hat, die um die 3€am Tag verdienen sind eh die die Yigg füttern ohne Ende und somit wird es ein schönes Zubrot sein, mehr aber auch nicht.

  3. Du musst nen URL-Channel anlegen mit yigg.de als filter.

    mj ich denk schon, neue formate werden aber erst in der neuen version eingebaut, evtl. erlaubt man den yiggsense usern viel. sogar selber das format und die position zu bestimmen.. mal guggn

  4. @stefan: Lege in Adsense einen URL Channel an für Yigg, dann bekommst Du eine Statistik.

    @Enrico: Ich stelle keineswegs laufend Artikel ein und komme im Durchschnitt auf etwas über 1 Dollar pro Tag, ich denke bei Euren Powerusern ist wesentlich mehr drin als 3 Euro / Tag. Wichtig ist dabei aber wirklich was Yannick geschrieben hat: nicht jedes Thema bringt hochbezahlte Klicks.

  5. Also ich bin YiGG Poweruser (derzeit #7) und habe in 10 Tagen 3$50 verdient also ca. drei Döner im Monat hochgerechnet. Ich esse allerdings keine Döner. Zudem habe ich ja nun wirklich ein wenig meine SEO-Künste spielen lassen und ein Paar lukrativere Themen als sonst angeschnitten, also PKV, Kredite oder Detekteien. Hat nichts genützt. So funktioniert das jedenfalls nicht.

  6. Da ich sowieso schon bei Yigg ab und zu mal Artikel veröffentlicht habe, hab ich dort auch mal meine Adsense Angaben gemacht. Und siehe da, ich hab im gesamten Juni schon richtig was an denen verdient, genau 2 Cent mit einem Klick. Wenn ich so weiter mache, werde ich bald reich 🙂

Schreibe einen Kommentar