Podcast – Warum nicht?

Podcast höre ich zur Zeit immer häufiger! Egal ob am PC oder auf dem Mp3 Player, es ist einfach eine praktische Sache. Self generated radio! Nun, ich will es wahrscheinlich auch mal probieren, anstatt immer nur davon zu schwärmen. Wer wenig ausprobiert, der läuft Gefahr, viel zu verpassen.

Ein paar Themen habe ich mir natürlich auch schon aufgeschrieben. Da wären z.b. das Podcasting an sich, Social News, SEO für Anfänger und ein paar weitere, interessante Themen. Auch werde ich mich um diverse Gäste kümmern, alleine reden ist langweilig, finde ich.

Die Länge ergibt sich denke ich spontan, will mir da jetzt keine Grenze setzen, oder etwas vorgeben, was ich hinterher nicht einhalten kann. Aber ich denke, dass es so 15-25 Minuten werden könnten. Bei mehr könnte es passieren, das es zu langweilig wird, ergeht mir auch manchmal so, wenn ich 40minütige Podcasts höre. Da muss der Inhalt schon richtig reinhauen, damit ich dabei bleibe. So. Alles gesagt. Wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, her damit!

8 Gedanken zu „Podcast – Warum nicht?“

  1. Ja, super. Darauf freue ich mich schon. Ich denke eine Dauer von 20 Minuten wäre schon angemessen, weil die Podcasts, die ich kenne dauern schon manchmal bis zu 2 Stunden. Podcasts höre ich mir meistens vor dem Schlafengehen an und habe daher nicht mehr die Konzentration sich anzuhören. Ich finde deshalb gut, dass du verschiedenen Themen ansprechen wirst, da es sonst auch langweilig werden würde und ich meistens vorspule.
    Wirst du auch einen LIveStream zu Verfügung stellen. Auch mit Chat (am besten IRC). Ich stelle mir das so wie bei /dev/radio vor.

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Tim

  2. Es gibt auch tolle Podcasts mit einer Länge von 40+ Minuten. Allerdings sind das meist Podcasts die von 2 Personen moderiert werden. So kann man sich den „Ball“ immer schön hin und her spielen.

    Gebe dir allerdings recht, ich würde mich nach 20 Minuten allein auch im Kreis drehen und das würde dann wohl eher langweilig werden. 😉

  3. Fin´d ich eine sehr gute Idee. Kann meinetwegen auch länger sein, wenn man es dann in doppelmoderation macht wie der z-pod.de dann wirds auch nicht langweilig. Das chaosradio z.B., das ist 3 Stunden lang und die ganze Zeit spannend. Ich höre Podcast auch meistens Abends im Bett oder auf´m Fahrrad. Man könnte den Cast dann z.B. per Skype aufnehmen. Wenn du also noch wen suchst,…dann weisse bescheid 😉

  4. Pingback: 49 Suns

Schreibe einen Kommentar