Networking für alle – Xing.com

Xing kennt ja vermutlich jeder. Doch nicht jeder weiß, was Xing dem User bringt, was man davon hat, Kontakte zu sammeln. Networking ist in der heutigen Zeit -gerade in der Branche „Internet“- wahnsinnig wichtig. Einen Job bekommt oftmals nicht durch eine offizielle Ausschreibung, sondern durch Kontakte. Auch Aufträge lassen sich durch ein gutes Netzwerk sehr viel besser finden!

Denn: Es zählen nicht nur die Kontakte, die man selber hat, sondern auch die des Kontaktes. Jeder kennt jeden um 6 Ecken, dass ist wissenschaftlich bewiesen. Das heißt, dass man durch Beziehungen und Kontakte viel erreichen kann!

Wenn man noch nicht viele Leute kennt, die man auf Plattformen wie Xing ansprechen könnte, rate ich dazu, sich in Xing-Gruppen bekannt zu machen. Es gibt dort Gruppen zu jedem Thema; schreibt gute Sachen in eurem Fachbereich und die Kontaktanfragen werden kommen, wie nur was! Was nicht heißen soll, dass ihr zu sog. Kontaktsammlern werden sollt, die jeden annehmen, nur, um eine große Anzahl eben solcher Kontakte zu haben. Entscheidet, welcher Kontakt „wichtig“ ist und auf welchen ihr verzichten könnt. Erstes Kriterium dafür ist beispielsweise die Art, wie die Kontaktanfrage gestellt wurde. Eine Anfrage wie „Hallo, ich habe Sie hinzugefügt“, sieht keiner gerne und bringt ein schlechtes Image. By the way; wir sind gerade beim Thema Aktivität – ohne Aktivität läuft gar nichts. Das muss einem klar sein.

3 Gedanken zu „Networking für alle – Xing.com“

  1. Hey,

    ich wollte mich dort auch schon anmelden, da ich aber erst 16 bin, geht es leider nicht. Oder kann man diese Sperre irgendwie umgehen?

  2. Hallo Denis,
    wie du weißt, bin ich auch erst 15. Ich habe mich einfach angemeldet; habe danach mit einem „Xing-Ambassador“ gesprochen. Dieser sagte mir, dass es wohl kein Problem wäre, wenn ich mich konform verhalte.

    In diesem Sinne..

  3. @Eine Anfrage wie “Hallo, ich habe Sie hinzugefügt”, sieht keiner gerne und bringt ein schlechtes Image. By the way; wir sind gerade beim Thema Aktivität – ohne Aktivität läuft gar nichts. Das muss einem

    Nun ja, so fängt wohl „fast“ jeder mal an. 🙂

    macdet
    — hartz iv muss man sich leisten können —
    https://www.xing.com/profile/Detlev_Lengsfeld

Schreibe einen Kommentar