Die Sache mit der Ideenfindung

Folgendes Szenario ist in letzter Zeit in hunderten Webmasterforen anzutreten – ein Webmaster, meist in meinem Alter, sucht eine Projektidee. Natürlich ohne jegliche Vorgaben, eine Gegenleistung gibt es meist auch nicht.

Hier mal ein Abzug von einem solchen Thread:

Hallo,
Fällt euch ein Thema ein worüber man eine Homepage erstellen könnte?
Das Thema sollte interessant sein …
Wenn mir (oder euch) ein gutes Thema einfällt, könnte ich Unterstützung dabei gebrauchen

Gruß,
********

So so, interessant soll es sein. Hmm, wie wäre es mit dem Geschlechtsverkehr von Schweinen? Eine schöne Infoseite, nettes Forum, fertig. (Nein, ich will kein Beifall für diese Idee, das tue ich doch gerne.)
Im Ernst: Wenn ich eine super Projektidee hätte, warum sollte ich sie dann ohne jegliche Gegenleistung einem anderen Webmaster überlassen? Ich habe Ideen, ja, und wenn diese gut umgesetzt würden, dann kann man damit den ein oder anderen Schein machen – ich soll Geld verschenken?

An all die, die glauben, dass gute Ideen verschenkt werden: Träumerei! Überlegt euch selber was! Das bringt mehr, glaubt mir.

15 Gedanken zu „Die Sache mit der Ideenfindung“

  1. Naja, so wie sich die Anfrage anhört, möchte der Autor ja wohl offensichtlich, daß man eigentlich ALLES für ihn macht. *hahaha. Entweder saudumm oder clever.
    Wobei ich aber glaube, daß es bei solchen Anfragen nicht primär darum geht, Seiten aufzubauen, die einen wirtschaftlichen Wert haben könnten. Das sind wohl eher Leute, denen langweilig is und die sich irgend ne Beschäftigung suchen. Wer ernsthaft an sowas denkt, postet nicht so einen Beitrag in nem Webmasterforum. Is doch peinlich.

  2. Ich bin manchmal echt zu gutmüdig und würde vielleicht meine Ideen einen anderen weitergeben – liegt aber in meiner Famile, da bin ich nicht der einzige der so gutmüdig ist 😉 wenigsten etwas

  3. Andi du hast es nicht ganz verstanden. Da sucht jemand eine PROJEKTidee, ich habe eine Idee für einen ARTIKEL gesucht.

    Erst lesen, dann was sagen,..

  4. Außerdem habe ich für diesen kleinen Gefallen, eine Artikelidee zu liefern, eine Gegeleistung erbracht – Backlink im Artikel.

    Die zwei Sachen kann man nicht miteinander vergleichen.

  5. Nun, Andi hat in gewisser Weise schon recht. Ob ich nach einer Projektidee frage (dazu gehört aber erst mal der Begriff Projekt definiert) oder nach Themen ist nicht so weit auseinander. 10 gute Tips und Du kannst sie gratis in DEIN Projet einbinden….also sooo abwegig ist das nicht und schon gar nicht soooo anders. Und den Backlink als Lohn? Naja, WOW, da kann ich mir was kaufen drum..halleluja

  6. Projekt im Sinne von, nun ja, „richtigen“ Projekten .. Projekte wie mymuesli.com, was auch immer. Und sowas willst du mit einem Artikel vergleichen? Ich bitte dich ..

    Lieber einen Backlink als gar nichts.

  7. Also was der geschrieben hat ist nicht die Frage nach einem Projekt, sondern nur nach einem Thema. Das selbe ist wenn Du nach einer Idee für einen Artikel fragst. Von „Projekt“ steht da kein Wort geschrieben. Also…same same

  8. War ja auch nur ein Beispiel von gestern. Da ich in vielen Foren aktiv bin, kommen mir solche Anfragen immer öfters unter, auch nach richtigen Projekten. Ist nun mal so. Und das mit einem Artikel zu vergleichen ist lächerlich.

    Gruß

  9. Hmmm,also ich finde deine Idee garnet mal so schlecht mit den Schweinen.^^*g*Ich lese in Foren von vielen leuten,dass sie Ideen suchen,für eine private Homepage allerdings.Ich denk mir da auch imemr,wenn Ihnen nix einfällt,sollte mans lassen.*kopfschüttel*Aber sollte ich mal eine aussergewöhnliche Idee brauchen,wende ich mich an dich*g*.
    lg Nina

  10. leonope.. wenn ich einen Clown als Kommentator suche, dann nehme ich wen anders 😉
    Du kannst denken was du willst, bin ein Fanatiker der freien Meinung. Trotzdem kann ich eben diese bewerten, wie ich es für richtig halte. Für mich ist der Vergleich total irrational.

  11. Tja, Fanatismus war schon immr ein guter Ratgeber. Und keine Bange. Den Clown, wie Du es so schön sagst, spiele ich für Dich sicher nicht. Ich bin bereits ausgebucht 😉

Schreibe einen Kommentar