WWW, forever

Ein Gastbeitrag von „N3or

Das World Wide Web. Eine schier endlose Redefreiheit. Oder? Viele Leute die in x Foren, Blogs, Webseiten, .. publizieren gehen zumindestens davon aus. Von peinlichen Geständnissen, über Bilder und Gerüchte über andere Personen bis zu Wutausbrüchen ist im Web von Heute alles zu finden.

Vielen ist nicht bewusst: Hinter jedem Nickname im Internet steckt eine reale Person. Das könnte der eigene Lehrer oder der zukünftige Chef sein. Apropos Chef. Viele Personalchefs durchforsten das Internet bereits nach Fehlverhalten von Personen die sich bei Ihnen bewerben. Daher ist es für sich selbst nicht gerade förderlich, wenn man beispielsweise Gerüchte über andere Personen verbreitet hat oder anderen Gegenüber ein unhöfliches Verhalten gezeigt hat.

Aber auch andere haben darunter zu leiden, wie bei der Verbreitung von Gerüchten. Auch nachdem ein Gerücht widerlegt wurde, bleibt immer noch bei Vielen ein Restzweifel. Und unhöfliches Verhalten oder Beschimpfungen von Anderen bringen hin und wieder auch noch so ruhige Zeitgenossen aus der Fassung und rücken diese in ein schlechtes Licht.

Auch die Zeitgenossen die soetwas verfassen:

eine Hilfeanfrage in einem Forum:

wie siht kubunto so aus was sit das fürn system auch wie linux oder wnn du icq hast oder bilder rein machen kannst wer net schlecht bidde thx im voraus lol aber danke und von wo könnt ich des laden woher hast du des
Haben sicher auch nicht die beste Chancen auf die Stelle. Fehlende Eigeninitiative, Rechtschreibung und Grammatik Fehlanzeige. Es verlangt keiner eine perfekte Rechtschreibung, ich weiß auch meine ist nicht die beste, aber Buchstabendreher wie „sit” sollten jedem auffallen und verbessert werden. Nebenbei erschweren Sie den Personen die ihnen versuchen zu helfen das Leben unnötig.1

Viele sagen sich nun sicher: Mir kann das nicht passieren, ich bin nur mit einem Nickname unterwegs. In manchen Fällen mag das vieleicht stimmen. Ein Link auf den eigenen Blog, der in Verbindung mit peinlichen Beitrag gebracht werden kann und schon ist es passiert, denn ein Blick ins Impressum reicht.

Auch ist es nicht so einfach seine Spuren wieder zu verwischen. Natürlich, eine PM an einen Moderator mit der Bitte den Beitrag zu löschen ist schnell geschrieben. Aber was ist mit den Folgebeiträgen, die diesen einen Beitrag zitiert haben und sich darauf bezogen haben? Community-Intern mag das villeicht noch OK sein. Aber oftmals wird auch in anderen Communitys darüber diskutiert. Was eine vollständige Tilgung unmöglich macht.

Deshalb: Think before Post! Das erspart einem selber, aber auch anderen viel Ärger.
Personen die an diesem Verhalten keine Schuld tragen, durch eine Krankheit beispielsweise, fühlen sich bitte nicht angesprochen.

1 Gedanke zu „WWW, forever“

  1. Habe da etwas zu viel zitiert..
    kann das jedoch nicht editieren, Fehler bei Wordpress. Unter der Titelzeile erscheint diese Meldung:
    fieldset id = postdiv

    Das Fenster mit dem Artikel fehlt.

Schreibe einen Kommentar