“Computer/Internet macht dumm”

So die Aussage meiner Großmutter (70 Jahre alt, topfit), welche zur Zeit auf Besuch da ist. Folgende Situation: Ich sitze vor meinem Rechner, gerade was am schreiben – Oma kommt rein. Dies und das, haste nicht gesehen, redet dir einen vom Pferd, man selber hört nur halb zu, da man gerade voll beim Schreiben ist. Nun gut, man hört halt nicht hin – doch dann: “Weißt du eigentlich, dass Computer dumm machen? Vor Allem dieses Internet, oder wie das heißt…”
Da denkt man sich: Moment,..was hat die eben gesagt? Das Computer/Internet dumm machen, sei längst bewiesen, schwafelt sie weiter, sie hätte einen Bericht gelesen. Ahja, okay.

Warum? Warum gibt es Leute die keine Ahnung haben und sich nur auf irgendwelche Artikel stützen, ohne jegliche Erfahrung mit dem Medium Internet, bzw. mit dem Computer zu haben? Bin ich einer, der täglich Counterstrike zockt, oder einer, der das echte Leben nicht mehr kennt, weil er sich täglich bei Second Life rumtreibt? Nein bin ich nicht und das ist auch ganz gut so.

Meine kurze und bündige Meinung ist also, dass man das nicht pauschalisieren kann, es kommt immer drauf an was man am PC/im Internet macht – basta!

15 Gedanken zu „“Computer/Internet macht dumm”“

  1. Da muss ich Dir recht geben. Hab erst heute gesehen, dass Du erst 14 bist. Das würde man nie denken, wenn man Deine Texte liest. Also keine Spur von Internet macht dumm. Weiter so.
    Herzlichst grüsst, Oma Gisela

  2. Pr0n gucken^^

    Wie du sagst, ist deine Großmutter in den 70ern… Und bei den meisten der älteren Generationen ist das Technikverständnis nicht so gegeben wie bei uns. Meine Großeltern haben auch keine Ahnung von Handys, Computern und Internet- es interessiert sie nicht und sie brauchen es auch nicht.

  3. Meistens werden solche “Computer machen dumm” Artikel in diversen Zeitschriften von Leuten geschrieben und gelesen, die keine Ahnung von so etwas haben.

  4. Die pauschale Aussage Internet macht dumm, ist dumm, da muss ich die recht geben.
    Aber genau so dumm ist es anzunehmen CS-Gamer sind dumm, denn dies ist genau so eine pauschal aussage!

    PS: ich zocke keine Games! Bin als keine betroffener

  5. Ja, das war jetzt auch nicht so gemeint.

    Habe nur einen Kumpel..und seitdem er das täglich zockt..naja, muss ja nicht daran liegen, wollte hier keinem Gamer auf die Füße treten!

  6. Die Leute, die sowas behaupten, haben zuviel das Goldene Blatt und ApothekenRundschau gelesen und zuviel MDR und Arte geguckt.

  7. nichts gegen MDR und Arte, die Sender finde ich als 18.Jähriger Klasse! Zwar kommt auch viel Scheiß aber auch sehr interessante Dokumentationen und Berichte.
    Aber bei meinen Großeltern und soagr bei meiner Mutter ist das Verstäbndnis für Internet gleich 0. “Ist doch alles Sinnlos(Computer), was machst du eigentlich die ganze Zeit vor dem Ding, das schadet deiner Gesundheit, deiner Bildung….”

  8. Meine Oma dagegen hat sich mit 78 Jahren noch einen PC mit Netzzugang angeschafft.

    Heute ist sie 81. Sie hat über das Internet Freunde in der ganzen Welt gefunden. So kommen jedes Jahr Web-Freunde aus Amerika zu Besuch, mit denen sie ansonsten täglich mailt. Mit 81 Jahren!

    Ich hoffe in diesem Alter bin ich auch noch so offen für Neues.

  9. Das finde ich natürlich klasse, solche aufgeschlossenen Menschen gibt es nich mehr oft, vor Allem wenn es um dieses spezielle Thema geht. Aber egal, muss man mit leben.. 😉

    Gruß

  10. Hallo allerseits. Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich jedes mal die Krise bekomme, wenn ich mir von jemandem anhören muss, dass der PC dumm macht. Ich bin ein Mensch, der weniger Zeit draußen auf dem Bolzplatz verbringt. Ich verbringe den größten Teil meiner Freizeit vor dem PC, ja ich spiele sogar Spiele wie Counterstrike und “jetzt kommts” ich spiele sogar World of Warcraft !!! Trotz dieser Tatsachen, die mich ja eigentlich total unterbelichtet machen müssten, bin ich gerade sehr erfolgreich in der 12. Klasse und habe bald mein Abitur. Ich bin übrigens der erste aus meiner Familie, der Abitur haben wird und gleichzeitig der erste, der WoW spielt. Komisches Verhältnis oder? Nebenbei kann ich mich im Internet immer wunderbar für die Schule informieren und was die Videospiele angeht … die sind ein Hobby wie jedes andere! Es ist doch egal, ob man mit seinen Freunden eine Runde Counterstrike spielt, oder eine Runde Fußball!!! Irgendein Schwachkopf, hat einfach mal behauptet, der Computer sei schlecht und jetzt plappern das alle Leute, die keine Ahnung haben nach. Schönen Tag wünsche ich noch 😉

  11. Auch wenn der Thread bereits älter ist, will ich gerne daran anschließen. Ich bin 14, komme in der Schule ziemlich gut zurecht, und … sitze täglich vorm PC. Obwohl ich viel Sport betreibe, habe ich öfters – wie man das so kennt – nichts zu tun, also wird mir schnell langweilig und ich vertreibe mir meine Zeit, nicht nur auf Sozialen Plattformen, sondern auch mit CombatArms und CounterStrike… Ich will keinesfalls behaupten, Internet und Computer würden verdummen, was ich aber an mir selbst festgestellt habe ist die andauernde und stetige Abnahme meiner Disziplin sowie Konzentration. Der PC wird nicht nur noch als ‘Zeitvertreib’ verwendet, sondern (in meinem Fall) oft und immer öfter als Ablenkung sowie Ausweichen an selbstverständlichen Sachen wie Hausaufgaben. Was dadurch entsteht, ist gewissermaßen eine ‘Bildungslücke’:
    Keine Hausaufgaben gemacht – weniger Kenntniss – schlechtere Noten bei Tests – automatische Einstufung durch Dritte als ‘wird dümmer’. Unter diesem Aspekt kann ich die Meinung von Autoren solcher Text zwar begründen, trotzdem aber nicht nachvollziehen wie sie dazu kommen solche Aussagen in die Welt zu bringe ohne nachzudenken woher die steigende Dummheit kommt.
    Viele Grüße, Philipp

  12. Das kommt immer darauf an wie viel man vorm PC sitzt und was man macht. Du sitzt ja auch vor deinem PC und kommst mir persönlich sehr klug vor. Bei deinen Texten hätte ich niemals einen 14-jährigen vermutet. Ich hätte dich eher für 30-40 gehalten.

    Daher bist du ein guter Beweis gegen die Behauptung deiner Oma.

Schreibe einen Kommentar