Brauch ein Blog ein gutes Design?

Gute Frage. Fakt ist, dass das Auge mitsurft, was zur Folge hat, dass alles schön aussehen muss oder? Doch brauch man als Blogger ein Top-Design?
Ich denke nicht. Viele große Blogs sind auch mit unspektakulären Designs sehr erfolgreich geworden!
Das soll aber nicht heißen das es wirklich ganz egal ist, denn so ist es auch nicht. Man muss zwei Faktoren beachten: Design + Content
Was bringt einem das beste Design mit schwachen Inhalten? – Nichts.
Was bringt einem ein “schlechtes” Design mit starken Inhalten? – Auf jeden Fall sehr viel mehr!
Was bringt einem ein “gutes” Design mit starken Inhalten? – Alles, aber nichts schlechtes.

7 Gedanken zu „Brauch ein Blog ein gutes Design?“

  1. “Form follows Funktion”

    Ich habe schon auf einigen Seite Informationen geholt auf denen Blauer Hintergrund und Schwarze Schrift regiert hat.

    Ein gutes Design ist imho lediglich ein ganz nettes Extra.

    mfg
    n3or

  2. Ich sag mal so: Ein übersichtliches Design allemal!
    Aber Content vor Design, stimmt schon. Allerdings sollte es nicht in den Augen wehtun. 😉

  3. Ja, Design ist auf jeden Fall sehr wichtig. Beispielsweise das Design dieses Blogs ist etwas außergeewöhnliches. Ich fühl mich gleich wohler und bleibe etwas länger hier 😉

  4. Dein Design hatmir gleich gefallen und deshalb auch dabei geblieben.
    Aber der erste eindruck zählt und wie viele Blogs hat man schon weggeklickt, weil das Design das Standart-Wordpress Theme ist?

    Das Design spielt eine grosse Rolle!

  5. Okay, das Standardtheme ist zwar langsam nervig..trotzdem bleibe ich drauf, wenn mich der gebloggte Inhalt interessiert 😉

  6. Ich glaube, ich reagiere auf einen Blog etwa so …

    – Ich schau nach interessantem Inhalt
    – Find ich den nicht, UND das Design/Aufbau ist erbärmlich, bin ich weg.
    – Finde ich interessanten Inhalt, lese ich diesen und verlasse den Blog.
    – Sind Inhalt interessant UND Layout ansprechend, wird er gebookmarked

    Da ich mich selbst mit Design beschäftige, halte ich es für wichtig bis sehr wichtig, möglichst ein einzigartiges, gut lesbares, schickes Design zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar