Report: So macht ihr euer Blog bekannt

So. Anstatt immer hier und da kleine Tipps zu bloggen, gibt es jetzt mal mächtig viel Input für alle, die ihren Blog mal mit Besuchern versorgen wollen. Querbeet, (fast) alle Möglichkeiten die das Web bietet.

Grundsätzliches:
Wenn man nur auf Besucher aus ist, hat man schon verloren und das Blog ist dem Untergang geweiht. Besucher sind nicht alles, glaubt mir – Kommentare sind viel wichtiger, ohne Feedback, ohne Diskussion ist ein Blog gar keiner. Diese Liste an Möglichkeiten richtet sich an die, die das auch so sehen, und endlich mal gelesen werden wollen!

Möglichkeit No.1 – Social Bookmarking
Social Bookmarking bezeichnet ein System, in dem die angemeldeten User auf ihre Artikel verweisen können, wodurch sich oft sehr viele Besucher gewinnen lassen können.Ich unterscheide beim Social Bookmarking grundsätzlich in zwei Gruppen! Die gestrichelte Linie symbolisiert die Grenze dieser beiden Gruppen.
readster.de
yigg.de
webnews.de
newsider.de
digg.com
———————————————-
del.icio.us.us
mister-wong.de

Möglichkeit No.2 – Blogverzeichnisse
Blogverzeichnisse sind nichts anderes, als Webkataloge für Blogs. Hier einmal die besten die ich kenne.

bloggerei.de
weblogliste.de
blogverzeichnis.eu
blogkarte.de
blogalm.de
blogindex.ch

Möglichkeit No.3 – Promotion durch Videoportale
Broadcast Yourself. Warum auch nicht zum Zwecke der Promotion? Selbst ein Video basteln, mit der Adresse des eigenen Blogs hinterlegen, bei Videoportalen hochladen – fertig. Ist das Video gut, so wird es auch weit verbreitet. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass man durchaus innerhalb von einem Monat 3000, 4000 Besucher dadurch bekommen kann.

youtube.com
myvideo.de
clipfish.de
Und viele mehr, denke ich brauch die nicht alle aufzählen 😉

Möglichkeit No.4 – Mundpropaganda
Erzählt Freunden, Bekannten von eurem Blog. Wenn sie es gut finden, werden sie es sicherlich an weitere Personen weiterleiten! Vor Allem bei Themenblogs ist die Mundpropaganda sehr effektiv, wenn man Freunde mit dem selben Hobby/dem selben Interessengebiet hat. Oftmals wird die Mundpropaganda unterschätzt – doch es ist die Promotion schlechthin, funktioniert aber nur wenn der Blog gut ist.
Zu dieser Möglichkeit kann ich euch keine Links geben 😉

Das sind die Möglichkeiten, die ich ganz gerne betreibe, bzw. gerne betreiben würde – No. 3 habe ich noch nicht ausprobiert, es ist nur Theorie. Sicher gibt es noch sehr viele weitere Möglichkeiten – aber erstmal kleine Brötchen backen ist auch nicht schlecht, durch die beschriebenen Tipps könnt ihr schon eine Menge erreichen!

Happy Blogging!

11 Gedanken zu „Report: So macht ihr euer Blog bekannt“

  1. Das artet doch in Arbeit aus, sich da überall anzumelden und mitzumachen… Ich habs auch ohne geschafft^^
    Man muss nur viel bei andern lesen und kommentieren, dann kriegt man das auch zurück 🙂

  2. Wo liegt denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen den beiden Gruppen bei Social Bookmarking
    Du hast hier 2 Gruppen aufgezählt, aber gar nicht erzählt warum du das tust!

  3. Hm, wie soll ich das erklären..also erstmal hast du Recht mit deiner Aussage 😉

    Yigg/webnews und die anderen Dienste sind irgendwie anders, wie soll ich das erklären. Zum einen ist das System ein anderes, Yigg und Webnews sind auf News spezialisiert. Wong und delicious auf ALLES. Auch haben Dienste wie Yigg und Webnews eine Funktion zum bewerten, was es meines WIssens nach bei Wong etc. nicht gibt – weiß nicht wie ich das ausdrücken soll..sowas kommt bei mir selten vor 🙁

  4. Naja,
    Webnews, Newstube, Yigg und die ganzen anderen Digg Klone sind Social News, Delicious und Mister Wong sind Social Bookmarks.

Schreibe einen Kommentar