Neue Kontakte für Blogger an sich, gibt es en massse, doch welche machen wirklich Sinn?

Ich als Blogger möchte mich mit Gleichgesinnten unterhalten können. Wir kennen das ja fast alle im realen Leben. Ich selbst lebe in Oberösterreich und da gibt es keine Blog Conventions oder dergleichen. Ich müßte mit dem Auto schon gut 2 Stunden nach Wien fahren, geschweige denn der immense Verkehr und dann das Parkproblem. Da wäre es sinnvoller, mit dem Zug zu fahren, jedoch ist dies bei weitem zeitaufwändiger und Kosten-intensiver.

Fazit: Ich als oberösterreichischer Blogger bin leider aus diversen Gründen nicht in der Lage, aktiv am realen Blogger-Leben, wenn man es denn so nennen möchte, teilzunehmen. Würde ich in Wien leben, wäre ich wohl als Blogger schon weiter. Weiter in Bezug auf Kontakte, welche ja schließlich das A und O in dieser Materie sind.

Dennoch interviewe ich in meinem Blog andere Blogger. So bin ich zumindest in der Lage, Blog-Kontakte via WWW zu knüpfen. Helft mir auf die Sprünge. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um im Web, mit anderen Bloggern zu interagieren?

Facebook wäre eine nützliche Variante. Also ich habe ja schon rund 320 Facebook Freunde, wovon ich gerade mal 1/5 real kenne. Eine lustige Welt, in der wir uns bewegen. Fakt ist, dass ich bestimmt schon über 100 Blogger-Freunde bei Facebook habe. Das ist natürlich toll. Wenn ich in meinem Blogger Antworten Blog einen Artikel rausschnalze, poste ich diesen via Facebook, erhalte bei weitem mehr Besucher und vor allem besteht jedes mal die Chance, dass diese Blogger, welche ja selbst Online-Magazine führen, eventuell in ihrem Blog über meinen Artikel schreiben, tja und wenn die das tun, könnte es leicht sein, dass andere, welche deren Blog-Artikel lesen, wiederum über dessen Artikel schreiben. Eine sogenannte Ketten-Reaktion also. 🙂

Es gibt da auch die Bloggerstadt. Leider ist das Forum nun nicht so aktiv, wie es sein könnte, aber dennoch sehr hilfreich, um neue Leute in der Nische kennen zu lernen.

Natürlich gibt es da noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel das Forum von SIN, zu finden unter http://sin-forum.de. Peer Wandiger, der Inhaber selbst betreibt dieses Forum logischerweise und wenn sich einer in der Materie so wirklich auskennt, dann er. Nicht umsonst kommentieren soviele Top-Blogger aktiv bei seinem Zweitblog http://blogprojekt.de mit, in welchem er Blog-Neulingen, sowie auch Blog-Profis zeigt, wie sie unter anderem mehr Traffic mit ihrem Blog ergattern können. 🙂

Summa Summarum:
Um bei starken Suchwörtern bei Google ganz oben zu stehen, benötigt man viele und vor allem starke Backlinks. Nur so ist man, langfristig betrachtet, in der Lage, Tag für Tag viele unique visits zu erhaschen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das wichtigste meiner Ansicht nach jedoch ist, dass man neue Blog-Kollegen kennen lernt, um sich mit diesen schlicht und einfach über die Materie des Bloggen`s unterhält.

Welche Tipps oder eventuell Tricks, habt ihr auf Lager, in Bezug auf neue Blog-Kontakte? 🙂

Ein Gast-Artikel von Stögmann, Robert vom Interview Blog, blogger-antworten.com.

Kommentare

  1. Mach dir mal keinen Kopf. ICH blogge um meine Meinung an diejenigen weiterzugeben, die Interesse an meiner Meinung haben. Ich brauche keine Blog-Kontakte, freue mich aber natürlich über interessierte Leser.

    Ich denke, dass nur Blogger, die mit ihrem Blog Geld verdienen wollen ein “ernstes” Bedürfnis nach optimierten Backlinks haben. Ich freue mich über Backlinks (zeigen sie mir doch dass meine Themen auch für andere Blogger interessant sind), renne ihnen aber nicht hinterher.

    Jm2c – lass dich nicht verrückt machen
    Holger

  2. Die Suche nach Bloggerkollegen führte mich über die oben genannten Links unter anderem auch zu Facebook, wo es eine Gruppe mit über 700 Mitgliedern gibt. Nachdem ich dort Mitglied wurde, sah ich, daß Blogging nur noch aus dem gegenseitigen Zeigen von Lippenstiften, Parfüm oder Nagellack besteht. Natürlich alles mit Kaufoptionen respektive Affili-Links dahinter. Da bin ich gleich wieder geflüchtet 🙂 – Ansonsten sehe ich kein Patentrezept für Bloggerkontakte. Ich bekomme immer ein paar, wenn ich kommentiere – aber von Tiefgang sind die auch nicht.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

css.php