Networking ist die halbe Miete

Networking, zu deutsch „netzwerken“, wird immer beliebter. Vor allem in dem Zeitalter des Internets ist das Networking zu einer unerlässlichen Disziplin für alle geworden, die im Web ihren Lebensunterhalt verdienen oder darauf hinarbeiten. Auch mich hat mein gutes Netzwerk in der Online-Marketing Szene nach vorne gebracht; neben meinem Blog, welchen ich als einen Bestandteil des Networkings sehe, da ich durch ihn direkt viele Kontakte geknüpft habe, hab ich meinem Netzwerk vieles zu verdanken.

„Gutes Netzwerk? Hab ich auch, guck mal auf Xing, ich habe 500 Kontakte!“
Das, was leider viele vergessen: Es kommt nicht auf die Anzahl der Kontakte an, sondern auf die Qualität der Kontakte. Man muss genau differenzieren; ein Kontakt, den ich persönlich einmal getroffen habe, ist sehr viel mehr wert als jemand, den ich einfach so mal geaddet habe. Ohne tiefergehendes Verhältnis zu der Person kann man aus diesem Kontakt auch keinen Mehrwert schöpfen!

Aktivität und Netzwerkpflege
Daraus resultiert natürlich, dass man immer sehr aktiv sein sollte. Egal, ob online in Gruppen auf Social Networks -Paradebeispiel XING- oder offline auf Treffen und Veranstaltungen; so habe ich dieses Jahr bereits das Wordcamp 2008, die Cebit, als auch die Abakus Pubcon besucht. Man darf nicht davon ausgehen, dass die Leute immer zu einem finden, nein, man muss selber aktiv werden und auf sich aufmerksam machen; z.b. mit guter Arbeit in seinem jeweiligen Spezialgebiet.

Wie gelange ich an den Mehrwert meines Netzwerkes?
Eine schwierige Frage, die sich mit dem vorhergehenden Absatz „Aktivität und Netzwerkpflege“ beantworten lässt. Ihr werdet nicht glauben, was sich manchmal ergibt, wenn man mit seinen Kontakten hier und da mal redet, telefoniert, mailt etc. Natürlich, ein bisschen „Glück“ gehört auch dazu. Aber wieso sollte man das nicht haben?

Also; merken: Kontakte schaden nur dem, der keine hat! Let´s go!

4 Gedanken zu „Networking ist die halbe Miete“

  1. In dem Zusammmenhang sehr empfehlenswert: das Buch „Never Eat Alone: And Other Secrets to Success, One Relationship at a Time.“ von Keith Ferrazzi! In dem Buch geht es konkret um aktive Netzwerkpflege…

  2. Networking ist wichtig, da stimme ich dir zu. Auch ist es wichtig gute Kontakte zu haben, aber man darf nicht so egoistisch sein und einfach denken Leute ignorieren zu können, wenn man glaubt sie seien es nicht wert. Da passt sehr gut der Buch Tipp in Kommentar #2, wichtig ist es selbst zu investieren und nicht nach Leuten zu suchen die „viel wert“ und „wichtig“ sind. Dadurch bekommt man später mehr zurück, als wenn man meint, seine Kontakte nach der Wertigkeit der Personen auszusuchen.

    Der Tipp ist für dich (denke ich) sehr wichtig. Das nur so nebenbei….

Schreibe einen Kommentar