Kriterien für den Start eines Internetprojekts

Die Kriterien für den Start eines erfolgreichen Seo-Projektes lauten in etwa so:

– Unique Content kommt von selber angeflogen
– Die Verlinkung passiert auch von allein
– Die Monetarisierung ist gesichert
– generischer Domainname, der sich vielleicht auch noch eines Tages versilbern lässt

Freilich trifft man solch idealtypische Zustände so gut wie nie an. Schön ist es, sofern man diese Zustände zumindest nährungsweise erreicht. Content kommt allenfalls bei gut verlinkten Artikelverzeichnissen gefühlt von Anfang an allein. Allerdings verlinkt diese Sündenpfuhls nun wirklich niemand freiwillig. Punkt drei wird dann meist einfach via Adsense realisiert. Und zu guter Letzt ist selbst Punkt vier schwer genug umzusetzen.

Weil ich aktuell in großem Umfang Backlinks ohne großen Aufwand generieren kann, habe ich aufgrund dieses Luxusproblems mit www.marketing-praktikum.de ein neues Projekt gestartet.

Punk zwei wäre also nährungsweise erledigt. Punkt eins ist bei einer hinreichenden Realisierung von Punkt zwei hoffentlich zu erreichen. Gerade Internetstartups versuchen zumindest Heerscharen von Praktikanten zu rekrutieren. Zudem sind auch diese Firmen chronisch linkhungrig. Warum sollten diese also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen? Nach einer zufälligen Analyse der Backlinkstruktur von Jobbörsen via Sistrix hege ich außerdem die leise Hoffnung auf den einen oder anderen Uni-Backlink.

Die nach einer Bettelaktion via Xing angekündigten “Praktikumsanzeigen” sind Anzahl-technisch vielversprechend. Das muss sich allerdings erst materialisieren. Wenn ein Dutzend Postings von bekannteren Firmen da ist, wird sicher noch mal die Werbetrommel gerührt. Und weil das Ganze intellektuell betrachtet nichts anderes als ein Artikelverzeichnis ist, sollte ein kontinuierlicher Zufluss an Content zumindest im Bereich des möglichen liegen.

Punkt drei wird dann wieder auf dem einfachsten Wege per Adsense gelöst. Punkt vier wurde wie mir scheint ebenfalls halbwegs erfolgreich gelöst.

Bleibt zu guter Letzt das Traffic-Problem. Ob sich das lösen lässt? Man wird sehen.

Schreibe einen Kommentar