Böser Bube Google

Google bereitet mir in den letzten Wochen vermehrt Kopfschmerzen.

  • Google weiß dank Suchmaschine, was ich suche
  • Google weiß dank Google Earth, wo ich wohne
  • Google weiß dank gmail, wem ich e-mails schicke
  • Google weiß dank YouTube, welche Videos ich ansehe
  • Google kennt dank Blogger meine intimsten Gedanken

Google ist zweifellos eine der besten Suchmaschinen. Aber Google ist auch mächtig.
Datenschutz oder Privatsphäre sind Themen, die schon seit längerer Zeit bemerkenswert vernachlässigt werden. Warum fürchten wir uns nicht (mehr)? Haben wir nichts zu verbergen? Viele glauben wohl, so lange sie sich konform verhalten, kann eine gewisse Datentransparenz auch von Vorteil sein.
Doch wer definiert, was konform ist?

Ich für meinen Teil stehe dieser Entwicklung sehr mißtrauisch gegenüber.
Und offensichtlich stehe ich nicht alleine da:
Der Google-Masterplan?

(Autorin: Katja Freunek)

4 Gedanken zu „Böser Bube Google“

  1. nabend

    es stimmt,google hat so fast alles im griff.aber sie stehen nicht alleine da.amazone.yahoo.msn wollen auch nur unser bestes..unsere daten..
    ich finde,es liegt an uns wieviel wir preisgeben..

    lg nos

  2. Google war schon immer ein Datensammler, aber ob nun bei Googlediensten oder anderen Seiten / Communitys, Daten werden immer gesammelt und ausgewertet und bei Google fällts leider nunmal so auf, weil Sie in vielen Sachen eben ander Marktspitze (mit)regieren.

    2 Möglichkeiten, Googlediensten fernbleiben und andere Anbieter nutzen oder einfach den Stecker aus der Dose ziehen

    gruß

  3. Es ist nicht Google allein, es ist das Web an sich – und es sind wir selbst mit unserer Arglosigkeit, aber auch mit unserer Lust, uns selbst im Web darzustellen und zu finden. Google & Co. nutzen das System lediglich wie wir auch.

    Ich habe nichts dagegen, meine Daten und Pfade im Web nachverfolgt zu wissen, solange ich leidlich beeinflussen kann, was über mich im Web zu finden ist. Schlimmer wird es, wenn mein Name in den Schmutz gezogen, Gerüchte über mich verbreitet werden oder gar in meinem Namen agiert wird.

    Klar: Man kann vieles löschen (lassen), doch das meiste bleibt nun mal erhalten. Hoffen wir also das beste…

    Grüße Gina

Schreibe einen Kommentar