Adsense Klickaufforderungen, Account-Sperrung – Rumgeheule!

Wie oft habe ich schon in Foren gelesen, dass der Adsense Account gesperrt wurde, ohne das derjenige irgendwas gemacht hat, was gegen die Richtlinien von Google verstößt. Ich möchte gar nicht mal bestreiten, dass es bei solchen Geschichten den ein oder anderen Fall gibt, bei welchem der gesperrte Publisher tatsächlich nichts „illegales“ gemacht hat.

Z.b. wurde ich heute auf einen Thread bei Abakus aufmerksam. Dort schrieb der Threadstarter folgendes:

Ich darf ja nicht zu klicks auf meine Adsense anzeigen auffordern. also ich dürfte nicht über einen Adsense-Block „Hier bitte klicken:“ schreiben. Was ist wenn ich darüber schreibe „Hier bitte NICHT klicken“ ?

Fakt 1: Es ist natürlich verboten, auf die Google Ads hinzuweisen, damit die Besucher darauf klicken. Fakt 2 ist aber auch, dass Google solche Spielchen bestimmt nicht duldet, wie von anderen Usern ebenfalls angemerkt wurde. Ich würde nicht versuchen, Google auf diesen Weg zu betrügen – da ist der Account schneller weg, als man bis 3 zählen kann.

Es gibt soviele Kleinigkeiten, die Anfängern oft gar nicht auffallen. Z.b. darf man Adsense nicht auf Seiten einsetzen, auf welchen man Traffic von Ebesucher und Konsorten hat. Macht man es trotzdem, wird es kritisch. Wenn ein solcher Webmaster dann eine Mail mit der Nachricht bekommt, dass sein Account dicht gemacht wurde und er nicht nachfragt warum, aber in einem Forum postet, wie böse Google doch ist, find ich das nicht so prall. Lieber vorher die Richtlinien durchlesen&kein unnützes Risiko eingehen.

Übrigens habe ich Google Adsense hier auf Blogschrott zur Zeit deaktiviert. Nicht, weil ich etwa Traffic von Ebesucher beziehe, sondern weil es sich einfach nicht lohnt.

11 Gedanken zu „Adsense Klickaufforderungen, Account-Sperrung – Rumgeheule!“

  1. Ich finde es gut das du zur Zeit kein Google Adsense verwendest. Ich finde die Google Werbung einfach zu nervig und hässlich.
    Das neue Design ist ganz nett obwohl ich den Header vermissen werd 😉

  2. Also erstmal Glückwunsch zum neuen Layout, das wirkt sehr passend und angemessen.

    Zum Thema: Wieso ist es „natürlich“ verboten auf Adsense Werbung hinzuweisen? das ist doch widersinnig, schließlich wird Werbung platziert um aufzufallen, um zum klicken, schauen, kaufen zu animieren. Im besten Sinne der Werbung eben. Spricht Google also ein Verbot aus darauf hinzuweisen, wirkt es einmal mehr absurd und nach reiner Abzocke den Buchenden gegenüber.

    Ich muss dazu sagen, ich habe bislang mit adsense gute Erfahrungen gemacht und es deshalb auch noch im Einsatz. Linklift, Adscale & Co konnten mich da bislang nicht überzeugen

  3. Ich glaube, ich blogge wirklich noch mal zu dem Design, gibt ja einiges an Feedback. Wahrscheinlich wird es nicht bei diesem Header bleiben.

    @Teddykrieger, meiner Meinung will Google so nur Klicks von Leuten verhindern, die ohne den Hinweis nicht geklickt hätten und sich gar nicht für das beworbene Produkt, was auch immer, interessieren. á la „ich finde den Blog ganz cool, er weißt auf die Werbung hin, also klick ich mal, obwohls mich nicht interessiert“ – im Endeffekt schadet es dem Merchant. 🙂

  4. Also das Layout ist wirklich hübsch, aber es gibt ja nur Werbung?!?

    PS: Was ist den Ebesucher? Eine neue Seuche?

    PPS: Hab schon selber geg00gelt, aber ein klitzekleiner Hinweis in deinem Beitrag wäre hilfreich gewesen, denn ich würde behaupten, dass viele Leute noch nie davon gehört haben.

  5. Den Adtube Banner musst du dir quasi wegdenken 😉 Teste nur kurz deren Performance für ein anderes Projekt.

    Ebesucher verhilft dir zu wertfreiem Datenmüll, der dort Besucher genannt wird. In einer Surfbar werden mehrere Seiten angezeigt. Pro Anzeige einer Website bekommt man Punkte, für die man Einblendungen in den Surfbars anderer User eingeblendet wird. Der User wird aber in 99% der Fälle nicht einen Blick verschwenden, sondern es nebenher laufen lassen.

  6. Schön, dass du meinen Beitrag hier reinstellst 😀
    wie ich schon bei abakus geschrieben habe, habe ich nicht vor derart auf solche anzeigen hinzuweisen und habe es auch noch nicht. Es hat mich nur mal interessiert welche diskussion daraus entstehen würde. wenn du in deinem Beitrag jetzt noch direkt auf mich hingewiesen hättest wär der linkbait perfekt gewesen, schade schade dass das nicht funktioniert hat 😉

  7. Uha, ein neues Design. Seit wann ist das so? Mir ist es erst aufgefallen, als ich gerade mal nachschauen wollt was du denn statt Adsense einsetzt.

    Von Ebesuchern habe ich nun auch noch nie gehört, aber das Design gefällt mir … auch wenn es halt wieder eines ist, das man auf mehr als nur einer Seite wiederfinden kann 😉

Schreibe einen Kommentar