Adblocker sind völlig okay!

Adblocker erfreuen sich seit langer Zeit größter Beliebtheit. Einfach ein Plugin für einen Browser installieren und immer werbefrei surfen; ein Traum von vielen Leuten, welchen man auch verstehen kann. Wer Layer, Popups, Adsense und andere Werbebanner nicht sehen will, der installiert einen Blocker und gut ist.

Leider gibt es viele Leute die sagen, dass sie das gar nicht toll finden. Meist sind das Webmaster, die selbst Werbung auf ihren Sites laufen haben, genau so wie ich. Doch zu glauben, dass solche Werbeblocker die Umsätze von irgendwem mindern, der liegt total falsch. Nur bei Layern kommt es zu Umsatzeinbußen, jedoch werden Layer nur selten verwendet.

Warum Werbeblocker nichts am Verdienst von Adsense etc. ändern: Wer ein solches Tool installiert, tut das ja, damit er die Werbung nicht mehr sehen muss. Daraus kann wohl jeder schließen, dass diese Person sowieso nie auf die Anzeigen und Banner klicken würde. Es ist also völlig egal!

3 Gedanken zu „Adblocker sind völlig okay!“

  1. „Doch zu glauben, dass solche Werbeblocker die Umsätze von irgendwem mindern, der liegt total falsch. Nur bei Layern kommt es zu Umsatzeinbußen, jedoch werden Layer nur selten verwendet.“

    Das kann man imho nicht pauschal sagen. Werbebannereinblendungen und Popups beispielsweise werden oft auf TKP-Basis abgerechnet. Dort gehen dem Webmaster schon Einnahmen flöten, wenn diese nicht dargestellt werden. Für klickbasierte Vergütungen wird es schon stimmen, dass die User eh nicht klicken 😉

  2. Daraus kann wohl jeder schließen, dass diese Person sowieso nie auf die Anzeigen und Banner klicken würde.

    Ich habe den Adblocker installiert, weil mindestens 95 % aller Werbeelemente, die mir beim Surfen unterkommen, nutzlos und uninteressant für mich sind. Die restlichen 5 % an nützlicher und u.U. informativer Werbung (die ich anklicken würde) werden durch den Adblocker auch unterbunden, aber man muss eben Prioritäten setzen.

    Hätte ich den Adblocker also nicht installiert, würde ich folglich 100 % zu Gesicht bekommen und wahrscheinlich 5 % auch anklicken. Umsatzeinbußen oder einen Verlust hast du durch mich zwar nicht, weil ich nur ein potentieller „Kunde“ bin und demnach nicht „abspringen“ kann, aber in einer gewissen Weise entgeht dir eben doch etwas.

  3. Außerdem denke ich, wenn solche Adblocker sich weiter verbreiten, die Firmen nicht mehr allzu viel Kohle für Internet-Werbung ausgeben!
    D.h. dadurch, dass Du das hier vorstellst, gräbst Du Dir selbst auf lange Sicht das Wasser ab, denn vielleicht kommt einer nur durch Dich auf die Idee, Werbung auszublenden!

Schreibe einen Kommentar