XING in Zukunft mit Werbung? What The Fuck?!

Hab ich was verpasst? Habe ich nicht in der letzten Zeit mal gelesen, an einem Beispiel von Facebook, dass Onlinewerbung in Social Networks nicht funktioniert? Habe ich im letzten Jahr immer nur falsch gedacht, bin ich zu blöd? Fakt ist, dass XING, dass wohl beste Buisness Network Deutschlands, sich in Zukunft mit Werbung finanzieren will?

Sorry, aber das ist nicht die Variante, die ich wählen würde, wenn ich bei Xing was zu sagen hätte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass jeder Depp, der sich bisschen mit Onlinewerbung auskennt weiß, dass das nichts werden kann. Nehmen wir als Beispiel Adsense. Auch wenn ich nicht glaube, dass Xing Adsense einsetzen wird: Wer von den angemeldeten Usern (und das ist ja wohl der größte Teil, der Xing nutzt) wird auf die Idee kommen, die Ads zu klicken? Richtig, wenn überhaupt ein paar Leute, die Xing was gutes tun wollen.

Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Ich will nur hoffen, dass die Werbung bei Premiummitgliedern nicht zu sehen ist. Wenn doch, werde ich etwas pampig. Viele sagen, dass Xing damit die verlorenen Einnahmen wieder reinholen will, welche durch nicht mehr gekaufte Premiumaccounts fehlen – könnte ich mir durchaus vorstellen, da die Zahlen in den letzten Monaten stark zurückgegangen sind!

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind und sehe nicht, welch genialen Plan Xing schmiedet. Solls auch geben!
YiGG it!

8 Gedanken zu „XING in Zukunft mit Werbung? What The Fuck?!“

  1. Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann war das wohl voraussetzung um bei OpenSocial mitzumachen. Google macht das ja nicht aus Spaß und Langweile, die wollen wohl in den Anwendungen Ads schalten.
    Aus Sicht eines Xing-Aktionärs finde ich die Entscheidung schon seit langem überfällig!

  2. Ich denke die Aussage, Social Networks wären nicht zu Werbungsfähig, ist falsch. Meiner Meinung nach sind einfach die Richtigen Mittel oder Strategien noch nicht da.

    Vor Adsense und Co hat man auch geglaubt, es sei vorbei mit Werbung, auf Grund der Bannerblindheit der User. Aber dem konnte mit kontextsensitver Werbung entgegengewirkt werden.

    Warum sollte es also keine Lösung für social networks geben?

    Ich denke da wird es schon in naher Zukunft neue Möglichkeiten geben.

  3. Weit gefehlt, lieber Yannick!

    Grundsätzlich bieten die Information, die über die User von Xing vorliegen quasi unendliche Möglichkeiten der Vermarktung. Dort generell auf Werbung zu verzichten wäre ein ziemlicher Fehler. Vielleicht wäre DAS dann auch ein Grund einen Premium Account zu kaufen – nämlich das Ausblenden von Werbung.
    Dani hat es schon ganz richtig geschrieben: „Meiner Meinung nach sind einfach die Richtigen Mittel oder Strategien noch nicht da.“ Das triffts ziemlich auf den Kopf. Bleibt auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema!

    Insgesamt ist Xing imho total überschätzt. Ich würde mich echt freuen wenn stattdessen z.B. via Microformats in Webseiten Impressa (sic?) ähnliche Daten zu Verfügung stehen würden und dies die gängige Praxis würde. Aber das ist eine ganz andere Diskussion…

  4. na danke. auf werbung kann ich bei XING verzichten. und wenn mein profil genutzt wird, um für mich „relevante“ werbung zu analysieren, werde auch ich pampig. dafür hinterlasse ich keine persönlichen daten. dass es auch ohne geht zeigt der mitbewerber myCORNERS – meiner meinung nach eine plattform, die noch viel zu wenig erwähnung findet. die premium-features von XING werden dort sogar kostenlos geboten (u.a. nachrichten versenden, sehen wer mein profil besucht hat etc.): http://www.mycorners.com

  5. Ok. myCorners ist cool. Und es ist schön, dass es komplett gratis ist. Und so wie die Plattform im Moment läuft kann sich das ja jeder noch leisten. Aber wovon wollen die leben, wenn der Laden erst mal läuft??? Wenn da erst mal richtig Traffic aufkommt, werden brauchts doch einige Serverleistung. Und warum sollte jemand das einfach aus Spass selbst finanzieren?

    Ich denke also, dass mayCorners auch nicht kostenlos bleiben wird oder auch nicht werbefrei… Oder irre ich mich???

Schreibe einen Kommentar