Web 3.0, Web 4.0, Web 5.0 et cetera

Vor einer Woche erreichte mich ein Themenvorschlag per Mail,..die Frage war, ob ich nicht mal was über das Web 3.0, 4.0 usw schreiben könnte – klar, kann ich machen, auch wenn es nicht das ist, was Du dir erhofft hast.

Fakt ist, dass nur 6% aller Deutschen das Web 2.0 kennen, und auch nutzen. Wieso soll man also schon über das nachfolgende Etwas schreiben? Abgesehen davon, dass man das zukünftige Web nicht vorhersagen kann, da das Web ein schnelllebiges Medium ist, ist diese Spekulation aus oben genannten Gründen völlig sinnlos! Das wäre das gleiche, als wenn die Leute bei der NASA davon reden würden den Pluto zu besuchen, ob wohl sie noch gar nicht auf dem Mars waren – das Web 2.0 steckt in den Kinderschuhen, es wäre nicht klug zu sagen, dass es bald durch das Web 3.0 abgelöst wird .. da werden große Theorien aufgestellt, wofür jedoch noch nicht mal im Ansatz Indizien vorliegen. „Kein Platz für StartUps, Blogger und kreative Köpfe„, schrieb mal ein Onlineangebot einer bekannten Zeitung – hey, soll das ein Witz sein? Ich will nicht die beleidigte Leberwurst spielen, da ich ein Blogger bin, so ist das nicht. Aber für ein solches Web gibt es zur Zeit keine logische Erklärung, geschweige denn irgendwelche Beweise.

Auf das Wesentliche konzentrieren, nicht immer in seine Kristallkugel schauen! Die Entwicklung des Web 2.0 würde verzerrt werden, würden jetzt schon Pläne für das Web 3.0 geschmiedet – so sehe ich das, es ist meine Meinung, zu welcher ich gerne stehe.

Ich will den Visionären dieser Welt ja keinen Spielraum lassen, aber das, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht ist Science Fiction.

8 Gedanken zu „Web 3.0, Web 4.0, Web 5.0 et cetera“

  1. So eine Frechheit!!

    Die Idee hatte ich zuerst, und du sagtest du möchtest nichts drüber schreiben!!

    warum hast du dann doch drüber geschrieben??

    Ich gehe in einen Blogschrott Streik!!
    (Scherz)

    (Ist natürlich Als Späßchen gedacht)

    Alexander Stritt

  2. So ein Schrott, SORRY. Nicht böse sein, aber ich denke du siehst das zu deterministisch. Das Web hat im Grunde keine Versionen. Es geht um die Angebote und deren Nutzung. Die werden ständig erweitert, und wenn dann die Unterschiede vone heute zu früher wirklich merkbar werden spricht man halt von der nächsten Version des Webs, also Web 2.0 oder 3.0 …

    Web 3.0, 4.0 und so weiter sind einfach die normalen (sollte eigentlich schreiben: logischen) Weiterentwicklungen der Nutzung des Internets. Warum sollte man dann nicht schon an das Web 4.0 oder sogar 5.0 denken?
    Das Web 2.0 ist „etwas“ das noch aktiv von den Usern „aufgesucht“ werden muss; Web 3.0 wahrscheinlich auch. Bei 4.0 oder aber sicher ab 5.0 kommt das Web von alleine in das Leben der Menschen.
    Natürlich ist es spekulativ darüber zu sprechen, aber das es wird in von den Bedürfnissen logischen Schritten ausgebaut werden.

    Zuerst wurde die Dampfmaschine entwickelt um irgend welche Geräte anzutreiben.

    Ist es denn nicht logisch früher oder später zu versuchen damit vorwärts zu kommen?
    Und danach schneller vorwärts zu kommen?
    Und wenn man dann nicht mehr schneller auf dem Boden vorwärts kommen kann, ist es dann nicht logisch, versuchen zu fliegen?
    Und wenn man schon fliegen kann, wieso nicht noch schneller fliegen?
    Und wenn mann schon schneller fliegen kann, dann auch noch höher dazu.
    Wenn das dann möglich ist, könnte man ja versuchen auf den Mond oder Mars zu kommen.
    Noch interessanter wäre es zu den nächst gelegenen Sonnensystemen zu gelangen.
    usw.. usf.

    Genauso wird es sich mit dem Web 3,4,5,6… verhalten.

    Claudio

  3. Was genau sollen die charakteristischen Eigenschaften am Web 4.0 sein?

    Web 0.5 – Das technische Web – Web war in Aufbau „Betaphase“ nur für Insider und Experten. Ein Werk von Experten für Experte. Eine Business to Business Beziehung (B2B)

    Web 1.0 – Das Werblich Web – Nach dem Netscape Mozaik später als Netscape Communicator bekannt rausbrachte, war das Web erstmals auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier aber standen vorerst die kommerziellen Absichten im Vordergrund. Firmenwebseiten, Online Shops etc. Hier änderte es sich zu einer Business to Costumer (B2C) Beziehung.
    Nach dem die Dotcom Blase platzte, eine von Unternehmen in die Weltgesetze Überbewertung des World Wide Webs, und die Aktien in den Keller gingen. War das kommerzielle Zeitalter am ende.

    Web 2.0 – Das soziale Netzwerk – Nachdem die kommerziellen Bewegungen nachließen und zunehmend Open Source Bewegungen, Communities, Blogs, Foren etc. entstanden. Wurde aus dem Web ein Ort der Meinungsbildung, deswegen auch „Soziales Netzwerk“. Weiterhin förderten Open Source Projekte, beste Beispiele Wikipedia, Youtube, Digg, Flikr etc. das World Wide Web zu einem Medium, in dem wir als Gesellschaft Informationen speichern. Hier haben wir eine Costumer to Costumer Beziehung (C2C)

    Web 3.0 – Das semantische Web – Da die Informationsbestände immer größer werden, rückt das Problem immer näher, wie man diese breitgefächerte Informations-Palette für den Menschen sinnvoll nutzen kann. So das ein Informationsmehrwert geschaffen wird. Idee von Tim Berners Lee sind Datennetzwerke im Internet (Ontologien) abzulegen, auf denen Web-Applikationen zugreifen können, damit Eingaben von Benutzern auch maschinell verstanden und in Beziehung gebracht werden können.

    In meinen Augen wird hier nichts abgelöst. Es ist einfach nur eine Verbesserung der Datenverarbeitung im Web. Das soziale Web bleibt, hinzu kommt aber ein maschinelles Verständnis und eine Verknüpfung, in Beziehung stehender, Daten. (Ob man das schon künstliche Intelligenz nennen kann)

    Nochmal die Frage, was genau soll Web 4.0 sein? Ich würde nicht mal eine nachträgliche Beamfunktion über das Internet als Web 4.0 bezeichnen, höchsten Web 3.1. Da es keine grundlegende Änderung an der Zweckmäßigkeit des Webs ist.

Schreibe einen Kommentar