Schau mal, ich habe eine Homepage!

Womit hast Du sie denn gemacht? .. Die Antworten sind in solchen Situationen vielfältig, vor Allem wenn sie von jüngeren „Webmastern“ kommen. Beepworld, repage, onlyfree und wie sie alle heißen. Dann, wenn man nach 3 Minuten seine erste Site rausgehauen hat, welche noch total leer ist, überlegt man sich, was man denn nun macht. Okay, ein paar Begrüßungsworte auf die Startseite, für jeden Kumpel eine Unterseite, grad noch paar Songtexte kopiert – perfekt! (Letzteres ist perfekt für eine Abmahnung, Vati wird sich freuen.)

Danach kommt ein Counter. Javascripts, viel BlingBling, muss einfach sein – hat ja jeder, man muss ja cool sein. Das wars. Die Seite gammelt regelrecht vor sich hin, versinkt in der Werbung des Anbieters, der Counter schläft ein…

So, man hat eine von 556.233.232 sinnlosen, Content-freien Sites erschaffen, welche keiner, wirklich keiner braucht. Wenn ein Betroffener das liest – ich will hier keinen schlecht reden, oder sonst irgendwas, ist gar nicht mein Stil. Jedoch krieg ich manchmal Pickel bei solchen Seiten.

Ich rate jedem, der auch nur etwas professioneller da rangehen will, etwas eigenes zu machen. Und wenn es nur das Abändern eines Templates ist, was man dann selbst auf kostenlosen Webspace hochlädt. Auch das wäre schon ein Fortschritt..

Angeregt zu diesem Artikel hat mich Julian von „Eint“

22 Gedanken zu „Schau mal, ich habe eine Homepage!“

  1. Wie recht du doch hast.

    Wenn man schon nichts eigenes machen will, soll man doch bitte auch dabei bleiben und nicht einfach alles zusammenkopieren, was einem unter die Finger kommt.

    Wichtig sind auch mehrere Videos die von alleine starten, zugleich und dazu Hintergrundmusik, die man nicht abstellen kann. Nicht zu vergessen ganz viele GIFs,, glitzernde und herumhüpfende. Am besten sich gegenseitig und den Text überlagernd. Die Farben sollten grell sein und sich schlagen, so wie rot und grün.

    Ich sage dann immer, dass ich Augenbluten bekomme, aber das verstehen sie nur selten. Inzwischen reicht es ja nicht mehr. Meine Ohren bluten auch schon.

    Solche Personen sollten doch einfach bei einem Dienst bleiben, wo sie das Design nicht verändern können, bzw. nur schöne fertige Dinge einstellen und sie nur für den Inhalt verantwortlich sind. Aber eigenständigen Inhalt bekommen sie ja nicht zusammen.

  2. Von mir liegen sicher auch noch haufenweise solcher Schrottseiten im Netz rum, weil ich die Zugangsdaten nicht mehr hab, sich meine E-Mail-Adresse schon vor Jahren geändert hat und/oder der zugehörige E-Mail-Provider nicht mehr existiert… Zum Glück haben aber auch etliche Freespace-Anbieter mittlerweile das Zeitliche gesegnet.

  3. kenn ich, kenn ich!

    Bei uns in der Klasse haben fast 10 Leute so eine Beepworld oder myspace Seite. Überall Fotos die hin und her hüpfen, midi Musik und 1337 geschriebene Ausrüfe von Freude (oder wie man das interpretieren kann)
    Wenn ne Homepage, dann ein Blog oder grad eine mit einer Vorlage basteln und mit Filezilla auf Tripod hochladen!

    @Alter Falter: Bist du GIGA gucker?

  4. Ich bin genau deiner Meinung Yannick !

    Letzendlich fangen aber auch die die später professionel arbeiten so an…

    (Jemand der auch so angefangen hat und momentan alles für nen eigenes Blog mit eigenem Skript vorbereitet)

  5. So, man hat eine von 556.233.232 sinnlosen, Content-freien Sites erschaffen, welche keiner, wirklich keiner braucht.

    Eine gute Freudin von mir hatte sich vor Jahren mal eine solche Seite angelegt. Zu dieser Zeit gab es dieses Web 2.0 Gerummel noch gar nicht und Homepageanbieter, wie man sie ja heute an jeder Ecke des World Wide Webs vorfindet, waren gerade im Aufkommen. Von Abmahnungen hörte man übrigens noch nicht recht viel, ich zumindest nicht.

    Meine Freundin legte sich dort einen Account an (diesen Anbieter gibt es heute denk ich nicht mehr), füllte die Homepage mit selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten, richtete ein Gästebuch für Freunde und Besucher ein und gab einige Photos rauf, die sie mit Bekannten zeigten. Die Seite war freilich nichts besonderes, war nicht valide und hatte keine Web 2.0 Farben, aber meiner Freundin gefiel sie, sie pflegte ihre Homepage regelmäßig und befüllte sie mit lesenswerten Inhalten.

    Der Anbieter hatte den Dienst irgendwann dann eingestellt, ansonsten gäbs die Homepage vielleicht heute noch. Der Bezeichnung „Sinnloses Zeug, das keiner braucht“ wurde sie jedoch auf keinen Fall gerecht. Ich verstehe auch nicht, weshalb sich jemand anmaßt, über Dinge in so einer perfiden Art zu urteilen, die vielleicht für jemand anderes von Wert sind.

    Du würdest Dich ja schön aufregen, wenn jemand Deinen Blog derart heruntermachen täte, weil ihm das Design nicht gefällt, oder er Deine Feedburner-Leser als zuwenig erachtet.

    und:

    Jedoch krieg ich manchmal Pickel bei solchen Seiten.

    gegen Pickel hilft bekanntlich Clearasil. Gegen die Deinen wäre aber eigentlich schon ein Stück Toleranz ausreichend. Vielleicht versuchst Du das mal…

    Viele Grüße
    Michael

  6. Hallo Michael,
    wenn deine Freundin die Site mit ordentlichen Inhalten füllt, was sie ja getan hat, ist das etwas ganz anderes! Dann ist die Seite einzigartig, sowas will und kann ich nicht kritisieren. In meinem Artikel handelte es sich um die Seiten, wo ausser Geblinke von Java Scripts und ein paar dahingeschriebenen Zeilen, nix ist.

  7. Ja, man kann es nicht veralllgemeinern, was damals, und auch noch heute auf solchen Seiten steht.

    Aus eigener Erfahrung jedoch weiß ich, dass der Hintergrund oft auf rosanen, animierten gif – bildern besteht, ganz viele marquees drin sind und oft nicht eigenes geuistiges eigentum.

    natgürlich gibt es dann auch noch leute, die sowas ein wenig ernsthafter angehen, und die man hier nun ein wenig auschließen darf.

    -sf-

  8. In meinem Artikel handelte es sich um die Seiten, wo ausser Geblinke von Java Scripts und ein paar dahingeschriebenen Zeilen, nix ist.

    Die Zielgruppe von Beepworld und vergleichbaren Anbietern sind eben 12-15 Jährige, junge Menschen. Du kannst von dieser Altersgruppe keine literarischen Höchstleistungen auf deren Homepages erwarten, noch kannst Du erwarten, dass der Inhalt oder das Design so toll sind, dass jeder Besucher wiederkommen würde (zumal man bei der Anpassung des Designs sicher sehr eingeschränkt ist). Vielen jungen Menschen gefällt dieses Geblinke mit den bunten Farben eben – na und? Du kannst auch nicht erwarten, dass jeder die Wandfarbe in Deinem Zimmer ansprechend findet. Deine Freunde werden Dich jedoch trotz dieser „augenkrebsfördernden Farbe“ weiterhin besuchen.

    Auf solche Homepages mit großem Geblinke und rosa Hintergrund stoße ich übrigens gar nicht. Zum einen sind die durch Suchmaschinen nicht auffindbar (sofern man nicht gezielt nach „beepworld + baByy“ sucht), zum anderen habe ich keine so jungen Bekannten, die mir ihre „Blinki-Homepage“ zeigen könnten.

    Ich rate jedem, der auch nur etwas professioneller da rangehen will, etwas eigenes zu machen. Und wenn es nur das Abändern eines Templates ist, was man dann selbst auf kostenlosen Webspace hochlädt. Auch das wäre schon ein Fortschritt..

    Welcher aus der Zielgruppe von Beepworld (ich schätze mal 12-15 J.) kann denn HTML, oder gar CSS, dass ja zwingend benötigt wird, um eine solche Vorlage abzuändern? Die wenigsten.

    Übrigens bietet beepworld mittlerweile auch Blogs an. Solltest Du nun den dürftigen Inhalt dieser kritisieren wollen, so muss ich sagen, dass auch niemand über das Recht verfügt, Dir den Inhalt Deines Tagebuchs vorzuschreiben. Auf den Vorschlag, etwas persönliches einfließen zu lassen, antwortest Du nämlich auch mal ganz schnell mit „hab ich keinen Bock drauf“. Berechtigterweise, da es DEIN Blog ist, wo DU den Inhalt und das Aussehen bestimmst.

    Viele Grüße
    Michael

  9. Yannick, Dein Artikel ist schon recht hart geschrieben, aber wer sich diesen genauer ansieht, der wird schon differenzieren können. Es geht hier um sinnlose Seiten, die obendrein auch noch scheiße aussehen.
    Ich persönlich bekomme ja schon Pickel, wenn man sieht, wie jemand mit Frontpage irgendetwas ins Web kleistert. Aber das ist reine Geschmackssache.

    Sascha

  10. @Lars: Nee, GIGA guck ich nicht. Lohnt sich das? Gerade laufen Musikvideos – immer mit fetter Werbung, die ein Drittel des Bildschirms bedeckt: „Jetzt diese CD sichern“.

  11. Ich finde du nimmst das viel zu Ernst1

    Als ich mit 8 Jahren (oder Früher k.a.) meine erste HP hatte, habe ich mich auch gefreut und der Content war Anfangs schrott.. 2001 hatte ich dann meine erste .com TLD und schönen Content 😉

  12. @Alter Falter: Jo, MIttags laufen nur die Yavido Clips, es fängt erst um 17,00 richtig an. Ich fragte nur, weil einer von GIGA (Felix Rick) immer „Alta Falta“ sagt.

    @ Die Allgemeinheit: Natürlich können manche Beepworld Sieten guten Content haben, das ändert aber nichts an den unschönen Vorlagen und der Werbung auf den Seiten, die das ganze einfach unprofessionell wirken lassen.

  13. Jetzt reg‘ ich mich auch darüber auf, aber ganz zum Anfang war ich auch so. OK, ich hab mal ganz nett angefragt, ob ich die News von kino.de per Copy&Paste auf meiner Oylapage veröffentlichen darf, aber ne ganz nette Abfuhr bekommen^^. Naja aber es war schon früher mein traum, eine eigene Internetseite zu haben, da hat mir Oyla erstmal „gereicht“ und dann hab ich mich nach etwas besserem umgesehen.
    Aber jeder (denke ich mal) fängt mal klein an.

Schreibe einen Kommentar