Preise von Werbeplätzen berechnen – Dein Bauch entscheidet!

Die Werbeplätze, welche ich hier auf blogschrott.net vermiete, sind für mich eine sehr gute Einnahmenquelle. Und da ich heute via Mail gefragt, wie ich dass denn nun berechne, was die Firmen zahlen sollen, schreibe ich dazu mal ein bisschen was. Zuerst einmal muss man einschätzen können, ob der Werbeplatz wirklich attraktiv und für Firmen von Vorteil sein könnte. Wenn Firmen auf mich zukommen, wo abzusehen ist, dass da kein Traffic rüberkommt, sage ich denen das auch ehrlich. Ansonsten hat das keinen Sinn.

Jedoch weiß ich, dass es den Werbepartnern, die Bannerplätze mieten nicht nur um den Traffic, sondern auch um den dahinterstehenden Follow Link geht,.. Vor allem nach der PR Abstrafung, die Google letztens durchführte. Vielleicht straft Google dann auch bald die ab, die Bannerplätze verkaufen? Achtung, Ironie..

Doch wie in der Überschrift beschrieben, „berechne“ ich die Preise nicht wirklich. Ich überlege halt grob was es dem Werbepartner bringt und überlege mir anhand der Trafficdaten einen groben Preis.. Da gibts keine Formel für oder ähnliches.

13 Gedanken zu „Preise von Werbeplätzen berechnen – Dein Bauch entscheidet!“

  1. Wo es grade schon um Einnahmequellen geht, habe ich einen Vorschlag: Poste doch mal, woraus sich deine Einnahmen zusammensetzen, und wieviel du mit was verdienst. Machen ja viele Blogs. Mich würde nur mal interessieren, wie du auf deine relativ hohen Einnahmen kommst.

  2. Du „berechnest“ Preise nicht und meinst, dass es dafür keine Formel oder „ähnliches“ gibt, nimmst dir aber gleichzeitig raus zu wissen, dem Kunden sagen zu können was ihm Werbung bei dir bringt. Kein Wunder, dass man sich in der „Branche“ mit Preisen und Informationen rumschlagen muss die abseits jeder Realität liegen und so seriös sind wie eine Briefkastenfirma in Panama.

    Frohe Weihnachten 🙂

  3. Mich persönlich würde es eher interessieren, wie du auf solche Leute gekommen bist bz. die auf dich. Kannst ja mal ne Mail an mich schrieben…xD. Hinzu kommt besorg dir mal ne Steuernummer wenn es doch recht gut bei dir abgeht…

    mfg

  4. Im Endeffekt richtet sich alles nur nach Angebot und Nachfrage. Scheinbar war der angesetzte Preis für die Kunden sehr attraktiv, ansonsten wären die Plätze nicht so schnell weggewesen. Daher sollte man einfach mal verschiedene Preise ausprobieren. Nicht desto trotz „lohnt“ sich Direktvermarktung erst ab einer bestimmten Reichweite oder einer besonderen Nische. Vorher gibt es einfach keinen, der Werbung schalten möchte…

  5. @Steuernummer:
    Ich habe damals nach 3 Monaten einfach mal beim Finanzamt angerufen und die haben mir dann sofort am Telefon meine Steuernummer durchgegeben.

    Frohe Feiertage 😉

  6. 😉 Ich finds gut das Du meine Frage in einem Blog Posting mal etwas ausführlicher angeschnitten hast. Allerdings ist das mit dem Schätzen von Preisen immer so eine Sache. Ich denke mal bei 60€ Netto (hattest Du glaube ich mal erwähnt pro Platz) ist bei 2000 Unique Besuchern mehr drin.

  7. hm.. ist schwer zu sagen

    aber du kannst locker mal 80€ verlangen – Es sind ja 2000 Besucher die sich für Web 2.0, SEO usw. interessieren .

    Gruß
    Jonas

Schreibe einen Kommentar