Layer Ads – Nervigste Werbeform 2007

Layer Ads kennt sicher jeder von euch. Doch den wenigsten gefällt diese Werbeform, welche sich großflächig über die Site ausbreitet und oft auch noch blinkt wie nur was. Dennoch setzen immer noch viele Webmaster diese Layer ein; es gibt repräsentative Studien, die belegen, dass die Ausstiegsrate und die Verweildauer dadurch drastisch gekürzt wird. Auf gut deutsch: Es nervt die User nur, die dadurch schneller die komplette Site wegklicken. Egal, wie gut der Content ist. Versuche meinerseits bestätigen dies.

Trotzdem können sich Layer lohnen/jedoch nur für Projekte mit sehr viel Traffic, bspw. Fun-Projekte. Die User, die den Weg zu der Seite finden, bleiben sowieso nicht lange. Auf Blogs und „ernsthaften“ Websites würde ich die Finger von Layer Ads lassen. Und für die, die Layer nie wieder sehen wollen, gibt es auch zahlreiche Blocker.

7 Gedanken zu „Layer Ads – Nervigste Werbeform 2007“

  1. Da sprichst Du ein wahres Wort – diese Art der Werbung nervt ungemein. Eigentlich verlasse ich die Website sofort wieder, wenn dieser Layer kommt. Egal, ob die Information, die ich da finden möchte, wichtig ist, oder nicht!

  2. Hallo,

    Ich finde du hast vollkommen recht.
    Ich finde Layer passen nicht auf Blogs oder ähnliches.

    Sicherlich wie du schon sagst auf Fun Seiten ist es ein Guter Verdienst weil dort Besucher nur ab und zu mal kommen.

    Wenn es ein Layer auf einen Blog gibt muss der Content schon Spitze sein damit Leser wieder kommen.

  3. Hallo,
    ich finde es ein wenig schade, dass du diese repräsentativen Studien nicht an einen solchen Blogpost einfach anhängst. Du scheinst sie ja zu kennen. Auch wenn ich nicht der verfechter starker wissenschaftlicher Artikelserien bin, hätte ich mich darüber dann einfach gefreut. Aber gut, dein Ding.

  4. Diese Layer sind nicht nervig, sie sind penetrant! Oftmals generiert sich hinter dem Schließen dieses Scheiss‘ auch ein Klick und ich möchte nicht wissen, welche Umsätze man dieses Geiern von Websitebetreibern damit beschert.

    In diesem Sinne…

  5. Ich unterschreibe das Posting mal. Seiten die Layer einsetzen werden von mir gemieden. Ich finde diese Werbeform einfach nur nervend.

    Hat jemand ein gutes Addon für den Firefox das verlässlich die Dinger blockt? Ich habe momentan den Layerblock im Einsatz aber leider blockiert er nicht alle Layers.

Schreibe einen Kommentar