Google Analytics – Nicht schlecht…

Mit dem neuen Blogschrott, gab ich auch gleichzeitig einem neuen Statistiktool die Chance sich zu beweisen. Meine Wahl viel auf Google Analytics, eine echt klasse Sache, viele Details werden von den Besuchern erfasst und optimal dargestellt!

Auf der Startseite von GA, wird man auch gleich mit dem wichtigsten versorgt. Die aktuelle Besucheranzahl, aktuelle Refferer, und eine Landkarte, welche anzeigt wo die Besucher eigentlich herkommen. Bei letzterem sind es oft sehr überraschende Sachen!

Die Contentzusammenfassung bietet einem den perfekten Überblick, welche Artikel am meisten gelesen wurden, bzw. welche Seiten am meisten aufgerufen worden sind. Perfekt für die, die das Leseverhalten der User untersuchen wollen.

Genau aufgeschlüsselte Refferer-Diagramme bringen Licht ins Dunkle. Weitere Tools wie etwa Besuchertreue können teilweise auch sehr spannend sein.
Störend bei Google Analytics ist nur, dass es riesige Verzögerungszeiten bei der Datenübermittlung gibt, womit ich aber leben kann – ich hoffe ihr auch!

4 Gedanken zu „Google Analytics – Nicht schlecht…“

  1. Bei mir werden immer die Daten der vergangenen sieben Tage angezeigt. Aber das lässt sich durch den Kalender ja wunderbar einstellen. Mit einem Klick kannst Du Dir einen Tag, den ganzen Monat oder ein Jahr anzeigen lassen und auch beliebige Abschnitte auswählen. Die Benennung der Funktionen und Sortierung der Navigation finde ich immer wieder schräg. Die Referrer findet man beispielsweise in „Marketing-Optimierung“, „Leistung des Besuchersegments“, „Verweisende Quelle“…

  2. Hab am Montag ebenfalls bei mir Google Analytics neu hinzugefügt und bin mal gespannt auf die Wochenstatistik. Momentan laufen bei mir noch zusätzlich an exterten Countern und Statistiken Blogscout, StatCounter, 103bees sowie intern auf dem Server noch Advanced Web Statistics.
    Zusammen ergibt das schon einen sehr genauen Überblick was wann und wo bei mir geschieht. Bin gespannt was Google Analytics noch beisteuern kann.

Schreibe einen Kommentar