Die andere Blogosphäre

Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig fassen, was zur Zeit in der Blogosphäre los ist.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Umgangston immer rauer, die Kommentare immer kürzer und generell alles dreht sich nur noch ums rumkommerzen von Blogs, Geld, um diese blöden Blogaufkleber, um Statistiken und möglichst viel Traffic.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Blogosphäre stark verändern wird, und der Hype bald erstickt sein wird.

Als ich vor 2 Jahren angefangen habe, ich weiß auch nicht, da waren irgendwie noch nicht so viele Ideen vorhanden mit dem eigenen Blog Geld zu machen und so. Jeder hat halt gebloggt weil es einem Spaß bereitet hat, und nicht schreibt weil der Artikel gesponsort wurde. Und genau das lässt die Qualität der Artikel auf ein immer niedrigeres Niveau sinken.

Außerdem schießen so viele Blogs, mit teilweise so extremen Meinungen daher, dass man gar nicht weiß was man dazu sagen soll. Hauptsache etwas völlig gegensätzliches muss geschrieben werden. Dann erst wird man (so nach dem Motto) beachtet. Jetzt kann man nach Meinungen suchen, kann grübeln warum das so ist, aber ich sage euch eines…man kann diese Veränderung nicht mehr aufhalten. Dafür ist die Bogosphäre schon zu eingenommen von solchen Geld und PR Menschen. Außerdem agiert die blogosphäre mittlerweile vollkommen autonom. Sie ist zum Selbstläufer geworden.

Denn da wo etwas gemacht wird entstehen nur gute Dinge. Sobald Geld ins Spiel kommt, (es ist vollkommen egal in welchem Bereich) werden Menschen zu käuflichen Dingen. Gerade in solchen Bereichen wo alles ohne Werbung und Geld läuft. Und da sehen halt auch manche Menschen ihre Chance gekommen. Das kann ich durchaus verstehen.

Geld regiert die Welt. Das ist seit Menschengedenken so und wird sich niemals ändern.

Und was mir noch sehr auffällt ist, dass diejenigen Blogs die am meisten Werbung machen oder auch die, die am meisten bekannt sind, die schreiben teilweise einen Müll, der so extrem schwer nachzuvollziehen ist das das Lesen zur Qual wird. Da wird über tausend Ecken, von irgendwem geschrieben, der irgendeine bestimmte Aussage gemacht hat, die ja so falsch und dumm ist. Aber Hauptsache aufregen, ja das können alle. Und manche machen daraus einen richtigen Sport.

Und jetzt kommts.. wenn sich ein Blogger über etwas aufregt und sei es über eine Kleinigkeit, da wird sich draufgestürzt wie die Geier..Auf jeder Topliste ist dann der Beitrag vertreten.

Es ist wie mit Sex. Sex sells. Und Spot auch. Das habe ich gelernt. Jeder will das mitverfolgen was der jenige Verbrochen hat. Daran geilt sich immoment die gesamte Blogosphäre auf. So kommt es mir immoment vor.

Und genau das ist es was mich so wahnsinnig macht. Diese Schaulustigen. ARGHHH!!! Und dann bloggen ganz viele natürlich auch darüber, um ja etwas von diesem Kuchen abzubekommen.

Lasst uns bitte friedlich miteinander bloggen. Sind wir nicht eine Gemeinschaft? Haben wir nicht alle die gleichen Prinzipien? Den Spaß am Bloggen aufrecht zu halten? Das ist doch die ursprüngliche Message gewesen oder? Lasst uns wieder zu dem zurückkommen.

Lasst uns einfach wieder den Spaß an der Bloggerei wiederfinden.

Ich kenne leider wenige, die noch aus wahrer Freude und Leidenschaft bloggen, weil sie wirklich etwas zu sagen haben. Über Themen schreiben die polarisieren, die einen nachdenken lassen. Wo sind solche Beiträge hin? Alles ist nur noch Gemeckere, es geht um die Kategorisierung von Blogs etc. ppp.

Lasst uns wieder auf die damaligen Tugenden der Bloggerei zurückkommen, denkt mal drüber nach…und wer nur noch aus Kommerz irgendeinen Müll schreibt, nur damit der Artikel möglichst viele Treffer in irgendeiner Datenbank landet, dann ist das doch vereudete Zeit.

Schreibt wieder einmal das nieder, was euch auf der Seele brennt. Denn alles was von Herzen und mit Gefühl gemacht wird, kann auch vom Gegenüber so empfunden werden.

Alexander Stritt

www.memorys.wordpress.de

Schreibe einen Kommentar