Der Bildblog ist kein Blog!

Wer kennt ihn nicht, den BILDblog, mit dem Autor Stefan Niggemeier – täglich wird von der wohl bekanntesten Zeitung Deutschlands gebloggt! Sei es über Fehlinformation, oder andere Unzulänglichkeiten, jedenfalls wird hier super Arbeit geleistet.

Soweit, so gut. Ist man dann aber als aufmerksamer Leser auf dem Blog unterwegs, so sucht man vergeblich nach einer Kommentarfunktion! Wie? Einer der bekanntesten deutschen Blogs hat keine Kommentarfunktion, was soll das denn?

Die einen sagen, das es auf gar keinen Fall ein Blog ist, da ein wichtiges Web 2.0-Blog-Element fehlt: Interaktivität, in Form von Diskussionen, Unterhaltungen. Mehr sei es ein CMS, kein Blog! Andere wiederum halten es trotzdem für einen Blog, da sich die Bildblogger drum bemühen, Kontakt mit den Lesern aufzunehmen? Doch reicht das wirklich?

Für mich ist es kein Blog – jedoch ist es Gefühlssache, wie man ein Blog definiert, jedem seine Meinung. Wobei ich sagen muss, dass die Artikel immer wieder sehr, sehr gut sind, will die Leistung nicht schmälern!

6 Gedanken zu „Der Bildblog ist kein Blog!“

  1. Im Grund stimme ich zu. Aber es gibt auch noch eine Reihe anderer großer Blogs, die kein Kommentare zulassen. Bestimmt werden sie ihre Gründe haben aber ohne Kommentare würde es mir zumindest auch keinen Spaß machen. Da ärgere ich mich lieber über die manchmal harschen Kommentare – je nachdem worum es gerade geht.

  2. ach yannick.. keine neuen ideen??

    Hattest du doch schon gebloggt

    und wie damals sage ich dazu

    Ein Weblog [ˈwɛblɒg] (engl. Wortkreuzung aus Web und Log), häufig abgekürzt als Blog [blɒg], ist ein digitales Tagebuch.

    Zitat: Wikipedia

    was lernen wir daraus?? Ein Blog muss nicht kommentierbar sein, oder schreibst du in fremder Leute Tagebücher auch ein comment? 😉
    zumal ich finde, dass es auch gut ist, dass beim BildBlog keine comments erlaubt sind, weil dann hättest du pro Eintrag 100 Kommentare, die alle heissen “man die Bild ist doof” und das nervt auf Dauer dann doch

    lg

  3. Naja, andererseits wäre ein Kommentarfunktion im BildBlog nicht ganz ungefährlich. Es würden nämlich sehr viele Menschen kommentieren und dies bestimmt nicht selten auf sehr ausfällige Art. Dies würde einen enormen Moderationsaufwand nach sich ziehen, schließlich ist der Betreiber einer Seite in einem gewissen Rahmen für Schmähungen und Ehrverletzungen, die auf seiner Seite zu finden sind, mitverantwortlich. Was meinst du, wie schnell die Springer-Anwälte bei unpassenden Kommentaren zuschlagen würden?

    Von daher verstehe ich, dass die BildBlogger keine Kommentare wünschen.

Schreibe einen Kommentar