Adsense in Feeds

Gerade habe ich gelesen, dass es bald auch Adsense in Feeds gibt, jedenfalls in den Feeds, die Feedburner ausliefert. Erst soll die Funktion nur ausgewählten Usern, später allen zu Verfügung stehen. Ist eine interessante Entwicklung, wenn ich davon auch nicht überzeugt bin. Klar – für die Blogger, die denken, Feedabonennten wären ein Verlustgeschäft, weil diese nie den eigentlichen Blog zu Gesicht bekommen, ist es eine gute Sache. Ich glaube aber nicht, dass auch nur ein Bruchteil aller Feedabonennten auf Adsense Anzeigen klicken wird.

Die Nutzung von RSS Feeds, gerade in Deutschland, ist immer noch nicht sehr groß. Gerade bei Blogs in meinem Themenbereich sind die Abonennten meist Fortgeschrittene, wenn nicht sogar Profis in dem Bereich. Von denen klickt sowieso keiner die Ads, da bin ich mir ziemlich sicher.

Trotzdem nett, dass Feedburner einem die Gelegenheit bietet, seinen Feed zu monetarisieren. Auch wenn ich es für unnötig halte.

10 Gedanken zu „Adsense in Feeds“

  1. Feeds mit Werbung werde ich wohl recht schnell entfernen. Wenn mich ein Thema interessiert dann klicke ich eh zur Webseite. Gibt dafür zwei Gründe:

    1. Kann man nur so über den Tellerrand des Feedcontent auch noch etwas von der Seite entdecken
    2. Auch wenn arg subjektiv: Kann ich mich an das Lesen im Reader irgendwie nicht recht gewöhnen

    Ja und, was hat das nun mit dem Entfernen des Feeds zu tun? Ganz einfach … ein Feed ist für mich der schnell dargebotene Überblick um mich auf die Seiten zu locken. Werbung auch noch an der Stelle lockt mich gar nicht.

    Überigens gehe ich konform mit Yannik. Feedleser im deutschsprachigen Raum sind meiner Meinung nach mehr oder weniger gut informierte Surfer. Die klicken eh selten auf Werbung.

  2. Zwei Dinge mag ich gar nicht: Gekürzte Feeds und Werbung im Feed. Beides fliegt bei mir schnell wieder aus dem Reader.

    Davon abgesehen, die Option „Monetarisieren“ findet sich doch schon längst in den Einstellungen bei FeedBurner. Die baut bei mir in den letzten Artikel, also den ersten auf der Startseite die Adsense-Werbung ein, dazu in die Einzelansicht der Artikel und Seiten.

  3. es ist eine logische entwicklung, dass Werbung in RSS-Feeds auftaucht und ich stimme euch zu: zurzeit sind RSS-Nutzer erfahrene Internet-User. Da werden nicht viele Auf Werbung klicken.
    Es wird sich aber ändern. Mit Verbreitung von solchen Funktionen in Browsern sind RSS-Feeds auch für Laien schnell zu abonnieren.
    Und genau da fruchtet Werbung in Feeds dann wieder.

    Ich akzeptiere Werbung in Feeds, die den gesamten Beitrag darstellen; vorausgesetzt, sie ist dezent platziert und nicht mitten im Text. Ich werde also nicht direkt das Abonnement kündigen. Ich sehe da wenig Unterschied zwischen Werbung auf der Webseite und Werbung im Feed. Wieso ersteres akzeptieren, letzteres aber nicht?

  4. Ich bin der Meinung, dass es Adsense in den Feeds vom Feedburner doch längst gibt. Hatte ich auch schon mal installiert und wieder rausgenommen. Die Option gibt es mindestens schon seit ein paar Monaten.

  5. Werbung in Feeds halte ich auch für unglücklich. Werbung in den Blogs selbst ist OK, aber Feeds mit Werbung abonnieren? Wenn ich einen Feed abonniert habe schaue ich sowieso von Zeit zu Zeit auf den Blog selbst.

    Und ich muss zustimmen, zumindest in DE sind die meisten Feedleser eher fortgeschrittene Webnutzer, die auf keine Werbung klicken.

  6. @ #2 Markus
    Was hast du gegen gekürzte Feeds? Ich stelle Feeds generel nur gekürzt online, alles andere macht für mich keinen Sinn. Denn ich will Besucher auf meiner Seite, von Feedlesern habe ich nichts.
    Desweiteren soll ein Feed doch eigenltich auf eine News hinweisen und nicht diese gleich mitschicken oder?

    Zu den erfahrenen Usern von Feeds… Warum sollen diese nicht auf Werbung klicken? Woher kommt der Gedanke das Werbung generell etwas schlechtes ist? Oft genug findet sich Werbung die genau das bewirbt, was man sucht. Ohne Werbung würdn wir nie etwas von neuen Produkten erfahren.

  7. Ich persönlich nutze Feeds zum Beispiel nur als „dynamisches Lesezeichen“ in meinem Browser. Ich würde dann wahrscheinlich von der Werbung gar nichts mitbekommen.

    Halte das Ganze auf den ersten Blick auch irgendwie für unnötig, aber irgendwer wird es sicherlich nutzen können. Nunja, ich nicht. 🙂

Schreibe einen Kommentar