Abzocke im Internet, lebenserwartung&Co

Die Abzocke im Internet, ein „düsteres“ Kapitel des World Wide Webs, wonach ich nun mal ein bischen recherchiert habe.Gerade in der letzten Zeit treten Abzock-Seiten vermehrt auf, Zielgruppe: Jugendliche
Lebenserwartung, Iqfight, Genealogie, all das sind Seiten, die nur ein Ziel haben: Euer Geld. Die drei genannten Seiten stammen alle von der Vita Active Ltd., einer dubiosen Briefkastenfirma, welche den Kasten in Frankfurt hat, in England gemeldet ist, und Mahnungen aus der Schweiz versendet.
Die Masche ist immer die gleiche – mit schön designten und interessanten Diensten zieht man das Interesse der User auf sich, sie melden sich an, womit es schon passiert ist..denn was die Wenigsten wissen: im Kleingedruckten befindet sich ein kleines Sätzchen, welches besagt das man eine einmalige Gebühr zahlen muss, welche manchmal bis zu 60€ betragen kann. Nach einem aktuellen Urteil ist dies aber nicht ausreichend.
Man meldet sich also an, macht den Test (oder auch nicht) und wird nach paar Wochen mit einer Rechnung überrascht – der Wiederrufszeitraum ist schon längst abgelaufen. Sofort wird mit Abmahnungen und Anwaltschreiben gedroht, wenn man nicht zahlt, dass versetzt die Meisten in Panik, was eine Zahlung des Betrages zur Folge hat! Davon leben die (der?). Von der Angst der Leute. Tatsächlich kommen Mahnungen und später auch ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei „Höller“, welche aber so unseriös sind, wie nur was.

Fazit: Sollte euch sowas passieren, so könnt ihr ruhig ein kleines Feuerchen mit dem ganzen Papier machen..wenn ihr sicher gehen wollt, zieht einen Anwalt zu Hilfe.

5 Gedanken zu „Abzocke im Internet, lebenserwartung&Co“

  1. Man braucht keinen Anwalt, einfach einmal per Einschreiben mit Rückschein widersprechen und dann alle Schreiben abheften. Sind eh nur leere Drohungen, mir ist bisher kein Fall bekannt, wo wirklich ein gerichtlicher Mahnbescheid verschickt wurde. Also: Nicht aufgaben, auf KEINEN Fall zahlen!

Schreibe einen Kommentar