Google zeigt Breadcrumbs in den Suchergebnissen an

Normalerweise zeigt Google in der letzten Zeile eines Suchergebnisses die URL der Zielseite an. Heute Morgen staunte das SEO-Team von serviette.de nicht schlecht, als plötzlich bei einzelnen Suchergebnissen eine neue Darstellungsform auftauchte. Wie in dem kleinen Beispielbildchen zu sehen, ersetzt hier und da der Breadcrumb der Zielseite die gewohnte Url.

Unsere kleine Recherche ergab, dass Google dieses Feature tatsächlich erst gestern ausgerollt hat. Für den User hat es den Vorteil, dass er damit die Möglichkeit geboten bekommt direkt auf die Unterseiten der gefundenen Seite zu navigieren. Google formuliert es so:

„When we design the way results appear on google.com, our goal is to get you to the information you’re looking for as quickly as possible. Sometimes that means improving how we represent websites, and other times that means giving you new ways to explore content. We’re always happy when we can introduce a feature, like site hierarchies, that does both!”

Damit steigt auf jeden Fall die Anzahl der Links in den SERPS weiter an, obgleich die Übersichtlichkeit dadurch nicht zwingend leiden muss. Ob dies auch ein Vorteil der Publisher ist, sei einmal dahingestellt. Natürlich besteht das Risiko, dass die Zahl der Seitenabrufe abnimmt, weil der Besucher schneller an sein eigentliches Ziel finden könnte. Andererseits wird ein Suchergebnis eventuell auch mehr geklickt, weil es rein optisch etwas strukturierter wirkt.

Schreibe einen Kommentar