28 Gedanken zu „Netpaper – Ausgabe 1!“

  1. Ohne das Magazin bisher gelesen zu haben bin ich von der gestalterischen Umsetzung nicht überzeugt. So sah die Schülerzeitung der Unterstufe früher bei uns aus.

    Da der Inhalt aber eigentlich wichtiger ist als die Aufmachung ist das nur ein erster Kommentar. Das Auge isst aber leider mit.

    PS Weihnachten schreibt man mit H 😛

  2. Jan: Ich wusste, das Design/Layout erinnert mich an etwas.

    Richtige schade ist eigentlich, dass das Magazin teilweise schwer bzw. anstrengend zu lesen ist. Unterschiedliche Schriftgrößen für Fließtexte. Auch das Editorial (den Begrüßungstext nennt man doch so? Lange kein Magazin mehr gelessen :)) ist fast gar nicht lesbar. Die Schrift ist herb. 😉

  3. aloha

    um mich mal ein wenig zu rechfertigen 😉

    Das Editorial / Vorwort ist wirklich schrecklich geworden, sah bei mir auf dem schirm nicht ganz so dramatisch aus..

    zu den unterschiedlichen fonts und größen im weiteren Text, das lag u.a. daran, dass bis einschließlich gestern noch Artikel reinkamen die untergebracht werden mussten…

    unsere Planung war etwas chaotisch bei der ersten ausgabe.. daher gibts leider einige defizite 🙂

    lg

  4. Mist, ich bekomm immer die Fehlermeldung:
    „There was an Error of this Document, blabla“

    Kann mir das wer so zuschicken, dass ich`s auch mal lesen kann?

    Grüssle Heiko

  5. Hallo, erstmal Respekt für diese Idee, ich finde es super das mal etwas neues gibt, dafür ist ja das Web da.

    Zum Design und Textgestaltung, jeder hat mal klein angefangen und wird sicherlich immer besser. Wenn immer nur die gleiche Einheitsschriftart genommen wird, dann sieht sowas doch immer gleich steif aus und uninteressant.

    Also Leute, schaut es auch mal genau an und seht über den einen oder anderen fehler hinweg, es ist für die Macher ja die erste Ausgabe und wir wollen mal hoffen das noch viele folgen werden.

  6. Ich finds, sowohl was die Inhalte als auch das Design betrifft, nicht so gut. Vor allem beim Design hätte ich von einem Mediengestalter mehr erwartet.

  7. Hallo, ich habe mir doch mit Kaffee krampfhaft versucht wachzubleiben um die 1. Ausgabe live und frisch zu downloaden. Und das besagte Editorial hatt mich dann aus den Träumen gerissen.
    Ich weiss wie schwer es ist so etwas zu gestalten, da ich ein Studium als Grafiker mache. Die erste Ausgabe hat meistens immer noch ein paar Kinderkrankheiten. Jedoch bin ich doch schon sehr positiv überrascht, was der Matthias da herausgezaubert hat.
    Ich denke mal, wenn wir in einem Jahr uns dieses Layout anschauen und mit dem neuen vergleichen werden wir positiv überrscht sein 🙂

    Dennoch herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen 1. Ausgabe und viel Erfolg mit den weiteren.

  8. Auf einen 22“ TFT liest sich das Magazin gut, zwar stören einige Bilder und Grafiken den Lesefluss. doch das wird sicherlich in der nächsten Ausgabe besser.

    Die Comics sind cool gemacht, alles andere habe ich mir nicht weiter angesehen, da ich nicht gerne Magazine lese.

  9. Ahoi,

    also erstmal großes Lob an euch! Das Design und das Layout sind wirklich gut. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern hatte ich keine Probleme beim Lesen.

    Was das Design angeht, ist dies wohl eher Geschmackssache. Eine wirklich nette Idee sind die kleinen Comicstrips, die mir gut gefallen haben.

    Nur die Themen sind nicht so mein Geschmack, wirkt für mich alles etwas überholt. Denn wie man Geld mit seinem Blog verdient oder wie man mehr Besucher auf seine Webseite bekommt, kann man auf tausend anderen Blogs ebenfalls lesen.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg, ist ja schließlich erst die Erstausgabe.

  10. „Die Comics sind cool gemacht, alles andere habe ich mir nicht weiter angesehen, da ich nicht gerne Magazine lese.“

    Warum bemängelst Du dann den Lesefluss?

    An alle anderen; danke für die Kritik!

  11. Ich persönlich finde das angesprochene weniger schlimm. Eher sehe ich es ein wenig kritisch, dass neben der cumonian.com Anzeige auch ein zweiseitiges Interview mit dem Gründern drin ist…

    Und die Gestaltung ist auch nicht top… Leseflusstörungen, schlechte Lesbarkeit wegen der Farbwahl, grausige Web 1.0-Schriften. Allein die Texte sind teilweise interessant 🙂

    Sorry.
    Bitte bei Ausgabe 2 auf die Kritik eingehen 🙂

  12. Ich habe die letzte Nacht nicht geschlafen und hatte eben noch Training. Genau so viel Lust habe ich, jetzt auf jeden Kritik einzugehen 🙂 Ich und Matthias werden uns aber alles genau ansehen und gucken, was wir besser machen müssen. Deswegen postet die Kritik einfach!

    Zu der Sache mit Cumonian; die Werbung haben wir verschenkt, da wir keine zahlenden Werbepartner bekommen haben.

  13. Erstmal finde ich es toll, dass ihr diesen Schritt gemacht habt. Doch die Umsetzung, nun ja, gefällt mir nicht. Das ganze wirkt nicht wie ein Magazin, sondern eher wie aufgereihte Seiten. Leider finde ich auch die Texte nicht sonderlich interessant – der übliche Stuff, sonst nix.

  14. Da gebe ich Vincent recht. Als ich das Vorwort gesehen habe, wollte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr weiterlesen 🙁 Gut fande ich die Blognews, die anderen Themen wie „Geld verdienen mit Blogs“ wurden nun aber wirklich schon an vielen Stellen breit erläutert. Die Interviews waren in Ordnung, die Recherche der Nachwuchs-Blogger hätte gern auch auf die deutsche Blogosphäre ausgedehnt werden können. 😉 Comic und Web 2.0 StartUps waren auch ne nette Sache. Das Layout konnte auch mich nicht überzeugen. Zu viele unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten, zu viele unterschiedliche Farben. Bestes Beispiel die Seiten 32/33. Nicht desto trotz, nehmt euch die Kritik zu Herzen und baut darauf auf. Es war halt nun mal die erste Ausgabe 😉

  15. Pingback: Houbsi
  16. Herzlichen Dank für die nette „Auszeichnung“ in NetPaper zum Blog des Monats. Habe es grade von meinem Webmaster erfahren und mich natürlich sehr gefreut 🙂 Viel Glück weiterhin.

  17. Würde auch gerne mal einen Blick rein werfen, leider ist es als .RAR komprimiert, nicht als .ZIP, wie oben angegeben. Als Linux user hab ich da also meine Probleme. Vllt kann man ja auch oben hinschreiben, dass es rar und nicht zip ist (?!)

    Schaue später nochmal rein,
    Grüße Max

  18. Keine Probleme beim Entpacken unter 10.5 — aber bietet das PDF doch bitte trotzdem unverpackt an. Gestalterisch sind da noch einige (alle?) Dinge zu verbessern, aber das Magazin ist sicher auch noch in der Betaphase. Thematisch leider nur alt bekanntes — nunja schauen wir mal wie die Ausgabe 2 wird…

  19. Also ich finds gut, Layout gefällt mir. An manchen Stellen vielleicht die Grafiken etwas anders setzen, aber wurde ja schon angesprochen. Ansonst würd ich was mit den Schriftarten machen, vor allem beim Vorwort…

  20. schade, immer noch keine Reaktion. Das „zip“ ist immer noch ein „rar“ archiv. vllt kanst du das ja wenigstens hinschreiben, oder einfach das pdf, ohne komprimierung zur verfügung stellen?

    danke, max

Schreibe einen Kommentar