Xing – Das Portal für Networking! Lohnt sich!

Die meisten werden Xing wohl kennen. Es ist ein Buisness-Network, welches seit langer Zeit schon sehr erfolgreich ist und viele, viele User aufweisen kann. Für mich stellte sich Xing als perfekte Plattform für gutes Networking heraus. Damit das Networking auch Früchte trägt, sollte man aber auch selbst aktiv werden und nicht hoffen, dass die interessanten Leute zu einem selbst hinkommen und einen ansprechen.

Die erste Möglichkeit aktiv zu werden sind die Gruppen. In „normalen“ und Premiumgruppen zu den verschiedensten Themen kann man sich mit Fachleuten unterhalten und beraten; gerade für den Bereich Online Marketing und Web 2.0 gibt es einige Gruppe, die lohnenswert sind. Aber auch hier gilt natürlich Eigeninitiative; von alleine kommt nichts!

„Jeder ist mit jedem um 7 Ecken verwandt“, sagte mal irgendeine Person, von der ich nicht mehr weiß, wie sie hieß. Auf Xing könnt ihr sehen, ob ihr um zwei oder mehrere Ecken eine Person kennt. Ist oft ganz lustig, wenn man sieht, wen man „indirekt“ kennt.

Insgesamt find ich Xing echt klasse und kann es nur jedem empfehlen! Habe dort schon nette Leute kennengelernt!

8 Gedanken zu „Xing – Das Portal für Networking! Lohnt sich!“

  1. Ja, Xing hat was; vor allem, wenn das Netzwerk nach und nach wächst, da passiert dann so einiges.

    Aber das wichtigste nun:
    Frohe Weihnachten wünschen dir: die Liebste und ihr Kopfschüttler! 🙂

  2. Ich denke Xing ist ganz praktisch, bin auch angemeldet, aber ich finds ziemlich unpraktisch, dass man für die wirklich sinnvollen Funktionen eine Premium-Mitgliedschaft braucht.

    Hab mir das nicht geleistet und kann eigentlich jetzt auch mit Xing nicht sonderlich viel anfangen :-/

  3. Das ist halt das Geschäftsmodell 😉
    Und mal ehrlich, soviel Geld ist das wirklich nicht. Und es lohnt sich ja nun wirklich, wie fast jeder Premiumuser bestätigt 🙂

  4. Auch jetzt 2010 kann ich nur bestätigen: XING für Business-Networking ist super. Ich habe schon mehrfach Kunden darüber generiert. Premium-Account lohnt auf alle Fälle.

Schreibe einen Kommentar