Warum eine „Advertising“-Page sehr nützlich ist!

Der Gedanke zu einer Plattform zur Akquise von Werbepartnern steht immer noch. Auch, wenn ich jetzt ein paar Tagen diesbezüglich nichts mehr geschrieben hatte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich zeitlich etwas eingespannt bin/war. Jedoch möchte ich unabhängig davon einen Tipp geben, wie ihr Werbepartner anheuern könnt. Der Tipp lautet, eine Advertising-Page zu erstellen, die ihr am besten in der Navigation verlinkt – ich habe letztens auch eine erstellt, mit welcher ich aber noch nicht zufrieden bin. Positiv ist jedoch, dass ich dadurch vielleicht schon einen Auftrag bekommen habe, den ich sonst wahrscheinlich nicht bekommen hätte.

Nun fragt ihr euch sicher, was man da denn nun alles reinschreiben soll. Dazu einfach mal ein paar Gedanken:
– Besucherzahlen (Sind dem Werbepartner wohl am wichtigsten, gerade wenn es um Bannerwerbeplätze geht)
– Technorati Authority (Egal wie man dazu steht, den Werbepartnern gefallen hohe Authoritys)
– Anteile der Suchmaschinenbesucher (Auf Nachfrage auch ruhig Analytics-Statistiken etc. ausgeben, Vertrauen ist wichtig)
– Page Rank (scheint für viele potentielle Kunden immer noch wichtig zu sein)

Nehmt meine Page, die ich erstellt habe, noch nicht als Maßstab. Ist noch etwas dürftig – in den nächsten Tagen werde ich aber die ein oder andere Sache ergänzen.

Wichtig ist, dass man dem Werbepartner die Werbeplätze schmackhaft macht. Er muss davon überzeugt sein, dass es gut ist, bei euch die Werbung zu buchen und nicht auf irgendeinem anderen Blog. Erstellt auch gleich mehrere Angebote, damit der potentielle Werbepartner schneller Interesse an einem bestimmten Angebot aufbauen kann. Ich z.b. biete zwei verschiedene Werbeplätze für Banner, als auch die Möglichkeit des Paid Bloggings.

Ich kann eine Page insgesamt nur empfehlen. Es kostet euch nichts, kann aber sehr effektiv sein! Viele Blogs, überwiegend aus Übersee, fahren mit der Sache ganz gut. Und: Scheut euch nicht, Werbeplätze anzubieten, obwohl ihr nur „wenige“ Besucher habt. Ihr werdet vielleicht überrascht sein, wie viele Anfragen ihr bekommt.

Haut rein!

14 Gedanken zu „Warum eine „Advertising“-Page sehr nützlich ist!“

  1. Also ich würde noch vorschlagen in deine Advertising-Page das Alter deines Blogs, sowie die Anzahl der Artikel bzw. der Kommentare zu den Artikel und wieviel Artikel du im Monat bloggst mit aufzunehmen. Sind denke ich noch eine ausschlaggebende Kennzahlen, die nicht fehlen sollten.

  2. Nach dem ich dir den Tipp gegeben hab doch deinen Pagerank und deine Backlinks anzugeben, war ich doch heute recht überrascht. „relativ starke Domain“ würde diesen Satz nochmals überdenken.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich recht angetan war von deiner Idee, die ja auch unteranderem freetagger.com schon umgesetzt hatte. Vorallem aber der Satz „Scheut euch nicht, Werbeplätze anzubieten, obwohl ihr nur “wenige” Besucher habt“ hat mich sehr bestärkt, so das ich nach meiner ersten Monatsstatistik vielleicht auch solch eine Seite erstelle.

    Mfg

  3. Also wie gesagt werde es auch mal in Angriff nehmen.

    Eins jedoch sollte immer kalr sein, „das Auge isst mit“ Also warum nciht auch Diagramm vorweisen, oder gar Artikel die sehr oft gelesen wurden, dabei können es ruhig auch TRaffic-Artikel sien. es kommt drauf an was machn für einen neu Kunden gewinnen will. Vielleicht sollte man auch nciht so viel Text schreiben, sondern eher auch die Zahlen und den Inhalt irgend wie zeigen.

    Schaut euch mal auf anderen Webseiten um wie die das machen.

    mfg

  4. Bin auch schon eine Advertising-Page am bastel und werde ganz sicher noch mit einem Screenshots der Seite arbeiten, damit der Werbepartner auf anhieb sieht wo das seine Banner/Text Werbung platziert wird.

  5. Ich habe ebenfalls auf einem Blog eine AP eingebaut 🙂 Bin mal gespannt wieviele Anfragen daraufhin kommen. Da ich derzeit nicht mit Google Analystics arbeite , habe ich einen Screenshot von SemmelStatz gemacht und diesen für weitere Details bereit gestellt. Dabei sind Screenshots von Statistiken sicherlich hilfreich , nicht einmal aus dem Grund wegen „Glaubhaftigkeit“ sondern auch da man anhand von Statistiken einige Details herauslesen kann wie Besucher Anstiegs Frequenz und andere Daten 🙂 Solltest Du vielleicht noch auf deiner AP einbauen.

  6. Ein Advertisebutton in der nähe der Banner ist sicher sinnvoll. Ich bestücke die verfügbaren Werbeplätze zusatzlich mit einem „your Ad here“ Banner. So sehen gewillte Werbepartner auf anhieb ob noch Kapazitäten frei sind auf dem Blog.

  7. Eine „Advertising”-Page lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man eine Seite mit guten Werten hat. Sicherlich ist Transparenz für jede Webseite gut, aber zu viel von sich preisgeben ist auch nicht gerade sinnvoll. Vor allem wenn der Blog bisher kaum Erfolge nachweisen kann. Dies wird wohl eher potentielle Werbekunden vergraulen als anziehen.

    Für stark frequentierte Seiten kann es sich lohnen, da der Vermittler und die damit verbundenen Provisionen wegfallen. Dies macht unterm Strich dann mehr Geld für den Homepagebetreiber.

Schreibe einen Kommentar