Stefan Niggemeier bei Leo Busch

Heute um 17 Uhr kommt eine wahrscheinlich sehr spannende Sendung im Fernsehen – Stefan Niggemeier, bekannt durch den BildBlog, stellt sich auf n-tv in der Sendung “busch@n-tv”, den Fragen der Zuschauer und Leo Busch`s.

“Blogs, You Tube, Second Life — verdummt uns das Internet?”
So wird diese Sendung betitelt – nein, das Internet verdummt uns nicht, nur zum Teil. Wie z.b. das in der Überschrift genannte Second Life. Ich frage mich immer wieder, wie Menschen es vorziehen, durch eine öde Pixelwelt zu marschieren und selbige dem echten Leben vorziehen. Unter dem Deckmantel, dass man ja auch Geld verdienen könne, werden die (jungen) User immer mehr – eindeutiger Realitätsverlust.

Aber gut, es gibt nicht nur sinnfreie Onlinespiele – es gibt auch gute Dinge. Warum sollen Blogs dumm machen? Aus der Sicht eines Bloggers kann ich nur sagen, dass das Bloggen Wissen vermittelt. Wie? Z.b. durch die Recherche – durch nichts anderes lernt man mehr.
Oder aus der Sicht eines Lesers. Wenn ich erst einmal seriöse, richtig informierende Blogs gefunden habe, so werde ich durch das Lesen auch nicht dümmer. So what?!
Naja, bin mal sehr auf die Sendung gespannt, vielleicht werde ich sie danach auch mal auseinander nehmen 😉

8 Gedanken zu „Stefan Niggemeier bei Leo Busch“

  1. Das stimmt natürlich..wobei ich das bei WOW noch etwas anders sehe, da es ein reines Fantasyspiel ist. Bei second life geht es den Machern ja gezielt darum, den Spieler ein zweites, echtes Leben zu bieten.

  2. Ja, das krasseste an SL finde ich ist: z.B. die Mercedes-Fillialen und die Käufer von denen. Hab da ja mal gelesen, dass sich einer nur für SL einen Mercedes gekauft hat, ich mein gehts noch? Für etwas bezahlen das man nichtmal angreifen kann?!

    Ja aber bei WoW baut sich auch ein riesen Netzwerk auf. Krank! Ich mein, wenn man die Rezeptoren für Spiele nicht hat – glück gehabt!

  3. Das Internet ist auch viel interessanter 😀

    Gamer: Ach mir ist langweilig, was soll ich tun..ich game ne Runde!

    Blogger: Mir ist langweilig..mal was bloggen!

    😀

  4. @Yannick
    auch wenn das kein Einzelfall ist, sowas passiert doch relativ selten. Außerdem bleibt die Frage offen, ob das Onlinespiel, in dem Fall WOW, dran schuld ist, oder die Erziehung oder ein sonstiger Genetischer Defekt des Täters.

Schreibe einen Kommentar