Social Soldier Network? Meine-Bundeswehr.de

Meine-Bundeswehr.de st ein Social Network, welches Soldaten vernetzen will – egal ob aktive, zukünftige oder jene, die irgendwann zur Bundeswehr wollen. Ehemalige Kollegen können hier gesucht werden, man kann Berichte schreiben, Freunde unter anderen Soldaten finden. Das Design erinnert aber mehr an eine private Seite, und gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Aber diese Idee ist nicht nur skuril, sondern auch interessant. Wer weiß, vielleicht wird das DER Renner schlechthin. Nur habe ich keine Ahnung, wie viele Soldaten der Bund hat, bzw hatte.

10 Gedanken zu „Social Soldier Network? Meine-Bundeswehr.de“

  1. Durch die ganzen Wehrdiensleistenden könnte da eine Nutzergruppe zusammen kommen die 1) groß und 2) relativ jung ist.
    Außerdem kann man diverse Utensilien sehr gut vermarkten, z.B. Waffen, rechte Musik und Seife mit Schnürchen die beim Duschen nicht runterfällt.

  2. aktuell sind das ca. 250.000 Männer und Frauen.
    das Projekt ist ja an sich keine schlechte Idee, passt aber Design-mäßig überhaupt nicht…
    Kann man nur hoffen, dass sich das noch ändert. Evtl. finde ich ja auch ein paar alte Kameraden wieder.

  3. Potential hat das ganze, müsste aber viel professioneller aufgezogen werden. z.B. Angabe aller (ehemaligen) Standorte zur „Gruppenerstellung“ usw.

  4. „Kollegen“ gibt es nicht beim Bund, da heißt es „Kameraden“, auch wenn dieser Begriff in der der Zivilengesellschaft einen negativen Beigeschmack hat, sollte das Vokabular passend gewählt sein 😉

  5. Du darfst nicht vergessen Zivis sind Einzelgänger die nur in kleinen Gruppen auftreten und manchmal völlig alleine auf ihrer Stelle sind. Bundis trifft man immer im Rudel.

    Und es heisst nicht „Server nicht gefunden“, sondern „Bisher kein Feindkontakt“ 🙂

  6. nun ja, aber malte hat schon in gewisser weise recht muss ich zugeben. ich hab auch viele bekannte, die in dieser situation sind, und sich eben genau so verhalten…

Schreibe einen Kommentar