Sind Blogger Freaks?

Letztens hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten. Nur durch Zufall kamen wir auf das Thema „Blogging“, wo auch sofort argumentiert wurde, dass Blogger Freaks sind.
Doch sind wir das? Was genau ist eigentlich ein Freak?

„…eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt…“

Also sind nur die Blogger Freaks die täglich dutzende Einträge in die Tasten kloppen? Wenn ja, habe ich wohl noch mal Glück gehabt, ich bin kein Freak – oder? 😉

13 Gedanken zu „Sind Blogger Freaks?“

  1. Also irgendwie sind Blogger ja gar keine Gruppe, sondern Individueen. Da gibt es sicherlich Freaks und auch Leute, die nicht in diese Kategorie fallen. Bei meinem Blog steht gar nicht das Bloggen im Vordergrund, sondern das Hobby Wein. Und in der Hinsicht würde ich mich schon – allerdings positiv gemeint – als Weinfreak verstehen.

    Noch zu dem Zitat: Wie betreibt man den ein Hobby im normalen Maß? Wer bestimmt dies? Was ist überhaupt ein normales Maß? Ein Hobby zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es nicht jeder macht. Obwohl, wenn das Blogwachstum so weitergeht …

  2. Man wird in der heutigen Zeit sowieso schell als Freak hingestellt ist mir aufgefallen.

    Einer aus meiner Klasse): Er spielt den ganzen Tag WoW erledigt vorher noch schnell seine Hausübungen, schwänzt aber wegen WoW die Schule.
    Zockt öfters Nächte durch und geht anschließend in die Schule.

    Das ist sicher kein normales Maß mehr oder?

    Aber sollen die Leute doch quatschen was sie wollen. Geht mir am Arsch vorbei. 😉

  3. Da merkt man gleich wieviel Ahnung Leute, wenn sie mit Wörtern rumwerfen die sie selbst nicht mal verstehen.

    Wie die Definition richtig sagt, ist ein Freak jemand, der ein Hobby im Übermaß betreibt. Somit kann man dieses Wort nicht auf eine ganze Gruppe von Menschen übertrage. Ergo nur einige Blogger können Freaks sein und nicht der Blogger an sich.

    Es ist nun halt ein Hobby der modernen Zeit, dass man Tagebücher online schreibt und sie somit einer mehr oder minder breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Was soll da also diese dumme und auch noch falsche Aussage? Hat dieser Bekannte selbst keine Hobbies auf die er stolz sein kann? Aber wir sehen hier mal wieder wie weit einen Verallgemeinerungen bringen.

  4. Dann wären ja auch alle die ein Tagebuch schreiben Freaks (!) Ansonsten darf man sich natürlich Fragen ob es schlimm ist ein Freak zu sein. Mich selber sehe ich nicht als Freak.

  5. @Chris, Telegehirn eure Blogs haben es in meine Blogroll geschafft 😉

    Achja, Telegehirn, ich sehe gerade das du deinen Blog auch bei wordpress.com hast. Dieser Counter von wordpress – zählt der die Hits oder die echten Besucher?
    Danke

  6. Irgendwie muss man ein Freak sein, um zu bloggen. Da nehme ich mich gar nicht aus. Da geht nicht nur jede Menge Zeit drauf, sondern es kostet oft auch eine Menge Nerven. Mir imponieren besonders die Hardcore Blogger, die sehr wenige Besucher haben und trotzdem eisern weiter schreiben.

    Der Counter bei wordpress.com zeigt imho nicht die echten Besucher an, sondern die Hits insgesamt. Das kannst du auch selber einmal ausprobieren, wenn der wordpress Tag neu anfängt und die Tagesstatistiken auf Null gesetzt werden. Bevor du dich neu ins Netz einwählst schaust du dir deine Statisken an. Dann solltest du dich ausloggen und alle Cookies und den Browser Cache löschen und dich neu einwählen.

    Klicke dann ein paar ältere Einträge an, die nicht mehr so oft gelesen werden. Dann die selbe Prozedur wie oben und wirf einen Blick auf deine Statistik. Dann wirst du sehen was ich meine. Das geht nachts halt so gut, weil man dann am wenigsten Leser hat. Jeder Klick auf einen Artikel bedeutet einen Punkt in der Chart-Statistik.

    Ich habe schon ein paar Counter ausprobiert (die Auswahl ist ja nicht so groß, weil man bei WP.com eigentlich kein Java-Skript benutzen kann.) und jeder liefert ein anderes Ergebnis. Wirklich verlassen kann man sich auf keinen, denn meist müssen Cookies vom Leser angenommen werden oder bestimmte IP-Bereiche werden nicht erfasst.

    Besonders lustig ist ja die WP.com Rangliste. Da zählt die aktuelle Verlinkung eines Artikels oft genauso viel wie einige hundert Besucher.

    Kleiner Tipp am Rande: Man sollte bei WP.com nicht den ganzen Artikel (gilt nur bei längeren Artikeln!) auf die Startseite setzen und lieber ein Split Post einsetzen. Wenn man den Anfang nicht total versaut, klicken die Leute aus neugier und man spart den LeserInnen das lästige Scrollen.

    Danke für die Verlinkung 😉

  7. Da das Thema hier nun doch noch ein bissl breiter behandelt wird, will ich den seit wenigen Tagen bei mir im Einsatz befindlichen Semmelsatz empfehlen. Damit die Datenbank nicht platzt muss man sich noch das Semmelsatz-Delete-Plugin besorgen. Beide Links auf meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar