Schneefall auf der Homepage

Vor einigen Tagen bin ich über eine nette Schneefall Animation gestolpert, die mich derart begeistert hat, dass ich sie mir erstens gleich gekauft habe und zweitens, auch sofort an diversen Stellen im Web verbauen musste.

PI Seite Derartig realistisch habe ich noch keine Schneeflocken den Bildschirm herunter rieseln gesehen. Andere Schneefall Scripte im Internet hantieren meist mit schlichteren Grafiken und haben Features wie die unterschiedlichen Schneemengen und Verwirbelungen gar nicht erst im Programm.

Besonders cool sieht die Animation auf meiner Pi Seite aus, der schwarz-weiss graue fraktale Hintergrund erinnert schon von sich aus an eine Schnee-Landschaft.

In einem anderen Fall war ich so frei und habe eine just eröffnete kleine Shopseite mit dem Schneefall Script ausgestattet. Eventuell hilft solch eine kleine Animation beim Abverkauf der dort angebotenen Entsafter. Denn ich hoffe, es begeistert auch dort die Besucher. Gute Laune kann nie schaden. Und wahrscheinlich erhöht sich sogar die Verweildauer der Besucher, weil sie sich vom leise rieselnden Schnee ablenken und neugierig machen lassen. Update 13.01.2020: Habe auf der Shopseite den Schneefall temporär deaktiviert, weil aktuell mehr Frühlings- als Wintergefühle angesagt sind 😉

Wer sich jetzt fragt, wo es dieses coole Script denn gibt – die Seite heißt schnee-animation.de, das Script kostet keine 30 Euro und man kann dort an ein paar Schieberegelern spielen und sich so einen Eindruck von den Einstellmöglichkeiten verschaffen. Erstaunlich realitisch dieses Tool.

Slash fehlteLeider gibt es das Script nicht als WordPress Plugin. Und ich musste den Code auf meinen Blogs patchen, m.E. ist da ein kleiner Bug im Code. Der Pfad zu den Grafiken ist im Original relativ, ich hab diesen mit einem zusätzlichen Slash auf die Verzeichnis-Wurzel umgetrimmt. Rechts seht ihr den entsprechenden Blick in den Quellcode.

Ein Kleinigkeit hätte ich noch zu bemängeln. Als großer PageSpeed Fan fände ich es toll, wenn statt der vielen einzelnen Grafiken eine Lösung mit Sprites genutzt worden wäre 😉

Schreibe einen Kommentar