Page Views oder Verweildauer?

Einige Marktforscher haben sich wohl dazu entschlossen, in Sachen Werbung im Web die Messungen zu überdenken – anstatt Page Views fordern sie eine Bezahlung nach Verweildauer. Auch, wenn viele Webmaster und Blogger die Idee vielleicht nicht so toll finden, so denke ich, ist das okay!

Der Content entscheidet über die Verweildauer
Angeprangert wird, das Videoportale ja im Vorteil wären. Argument: Videos schaut man sich länger an, als Blogs! Ich kann dazu nur sagen, das es nicht so sein Muss. Wenn der Content auf einem Blog gut ist, so kann ich mich dort auch schon mal 10 – 15 Minuten herumtreiben. Ist ein Video gut, so schau ich mir auch das an. Egal ob Text oder Film – bei beiden Dingen entscheidet die Qualität, wie lange die Besucher bleiben, daher ist es fair, oder etwa nicht?

6 Gedanken zu „Page Views oder Verweildauer?“

  1. Die Verweildauer sagt sicher mehr über die Qualität aus. Sie kann aber auch nur unter bestimmten Annahmen berechnet werden, aus demselben Grund schwanken auch die Besucherzahlen zwischen verschiedenen Statistik-Tools/-Diensten.

  2. Ich glaube nicht das das eine Lösung ist.. Wie will ich beurteilen wie lange jemand auf meiner Seite war?

    Durch ne Statusmeldung per JavaScript? (Ein hoch auf NoScript.) Oder: Was ist wenn der Besucher von den 10 Minuten verweildauer nur 2 Minuten wirklich da war und die anderen 8 Minuten fürs Kaffee machen draufgingen? Das da die betroffenen Webmaster hocherfreut sind ist mir klar 😉

    Daher denke ich das weder das eine noch das andere in irgenteiner weise als Maßstab dienen sollte. Auch wenn es in der Realität (gezwungenermaßen) anderst aussieht..

    mfg
    n3or

  3. Naja also ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe nicht was sich die Marketingstrategen von ihrem Vorschlag erhoffen: Interessiert mich ein Banner/Textlink dann klicke ich drauf-wenn nicht dann eben nicht. Zwar glaube ich auch, dass die Verweildauer ein hinweis für die Qualität darstellt, aber die Werbung muss den Besucher ja unabhängig vom Inhalt der Seite auf der sie geschaltet wird überzeugen…

  4. Super Idee! Als nächsten Schritt könnte man die Verweildauer noch gewinnträchtig erhöhen! Durch Pop- Ups, die den halben Bildschirm verdecken, je eine halbe Minute aufgeklappt bleiben, und sich nicht schließen lassen. (harhar…)

    Gibt’s eigentlich irgendwo eine Übersicht mit welcher Art von Internetwerbung wie viel verdient werden kann, bei welcher Auslastung mit Page Views? Würde mich mal interessieren.

    PS: Hab‘ dich jetzt endlich mal in meine bescheidene Blogroll gebastelt…

  5. Pingback: NetBlog

Schreibe einen Kommentar