Offline-Vermarktung von Blogs!

Peer Wandiger hat nun auch ein Blogprojekt an den Start gebracht. Jeder ist dazu eingeladen, mitzumachen. Da darf ich natürlich nicht fehlen, zumal es um ein Thema geht, welches mich sehr interessiert.

Jeder redet immer darüber, wie man seinen Blog am besten online promoten kann. Welche Blogverzeichnisse was bringen, wie man viel Traffic durch Social Media Dienste bekommt, etc. Jedoch stellt sich nie wer die Frage, was man machen kann, um seinen Blog offline zu bewerben. Insgesamt würde ich sagen, gibt es kaum jemanden, der seinen Blog schon einmal offline promotet hat. Mit System habe auch ich das noch nie gemacht.

Und mit promoten meine ich nicht, irgendwo mit einem Tshirt rumzulaufen, auf welchem die URL des Blogs steht, dass reicht nicht. Derjenige der es sieht, gehört nur in den seltensten Fällen zur Zielgruppe, zweitens vergisst man es ganz schnell, was man auf irgendeinem Shirt gesehen hat. Wenn man diesen doch recht simplen Weg wählt, muss man in Sachen Tshirtgestaltung richtig reinhauen und lange überlegen, bis einem die Idee kommt, welche keiner vergisst.

Ansonsten gibts noch Wege wie Visitenkarten, Zeitungsanzeigen (wobei nicht ratsam, bringt nicht viel), Flyer und Autowerbung. Aber: Nur, weil es noch nie einer gemacht hat, heißt das nicht, dass es keinen Weg gibt, der wirklich hilft, seinen Blog weiter nach vorne zu bringen! Ich denke, dass man, wenn man damit Erfolg haben will, viel Geduld braucht. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

5 Gedanken zu „Offline-Vermarktung von Blogs!“

  1. Mich würde das auch mal interessieren. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und ist dabei. Dann sollte der mal schnell was darüber schreiben. 😉

    Gruß,
    Daniel

  2. Stripperin kaufen, Bodypainting drauf und ab in die Fussgängerzone…
    Oder auf die Glatze bodypainten….
    Oder Flitzer bezahlen 😉
    Oder kurzen, einfachen ( = einpräsagmen! ) Begriff als Domainname, nur diesen Begrif auf Busse, Plakate, etc…

  3. Hi Yannick, ich verstehe die Essenz Deines Artikels nicht: Ich zb würde eine Werbung auf einem Auto schneller vergessen als die auf einem schicken T-Shirt. Aber generell halte ich Deine Vorschläge nicht für richtig zielführend.
    Wenn schon, müsste man großspurig Flyer verteilen, wenn man die Chance sieht, einer großen Gruppe seiner Zielgruppe nah zu kommen.
    Aber selbst das führt meist nur zu Flyer-Wegwerfen usw. Selbst in der definierten Zielgruppe muss man ja noch bedenken, dass vielleicht nur jeder fünfte überhaupt weiss, was sich hinter einem Blog verbirgt.
    Also, ich bliebe da lieber bei meinen Online-Leisten. Reicht doch zur Promotion völlig aus. Wenn die Online-Promotion nicht wirkt, wirkt es Offline garantiert auch nicht.

  4. Ein interessantes Thema. Aktuell denke ich aber, dass Offline-Werbung für Blogs noch nicht viel bringen wird. Wie doctea schon schrieb, wissen viele gar nicht, was sich hinter einem Blog überhaupt verbirgt. Man trifft, wie du schon sagst, nicht so oft seine gewünschte Zielgruppe. Kreativität ist gefragt. Ein weiteres Fragezeichen steht natürlich hinter den Kosten. Offline wird man wohl viel mehr Geld für einen späteren Besucher ausgeben, als im Internet.

Schreibe einen Kommentar