Netpaper: Ausgabe 2 am 1. Februar

Einige von euch kennen vielleicht Netpaper von Matthias Kiesche und mir. Es ist ein Online-Magazin, welches immer im PDF-Format erscheint. Wir hatten vor, es monatlich herauszugeben, wobei wir die letzte Ausgabe einen Monat nach hinten geschoben haben, da die Zeit für mich als Texter zu knapp war.

Nachdem die erste Ausgabe veröffentlicht wurde, war das Feedback zweigeteilt. Die einen fanden Netpaper ganz okay, die anderen lehnten es eher ab. Angriffspunkt Nummer 1 war meistens das Design von Matthias, welches in der nächsten Ausgabe anders sein wird. Etwas einheitlicher und lesefreundlicher. Die konstruktive Kritik hat uns auf jeden Fall geholfen, weshalb wir natürlich sehr dankbar dafür sind. Was ich persönlich jedoch bisschen daneben finde ist, dass es auch Leute gab, die einfach so gemeckert haben, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen! Ihr müsst bedenken, dass Matthias und ich das ganze in unserer Freizeit machen und wir bis jetzt noch keinen Cent mit Netpaper verdient haben – wobei sich das natürlich ändern wird. (Potentielle Werbepartner können sich übrigens bei Matthias oder mir melden!) Wenn wir sagen würde, ihr müsst für eine Ausgabe 2€ zahlen und ihr dann sagt, dass ist Müll, der Inhalt ist schlecht, Design passt auch nicht, dann wäre das noch OK! Aber es ist eben kostenlos! Und nicht nur ich und Matthias machen das für euch; die coolen Comics kommen bekanntlich von Oliver, der echt gute Arbeit macht. Und dann haben wir ab und zu auch noch Gastautoren, die das ganze freiwillig machen.

Die nächste Ausgabe von Netpaper wird den meisten hoffentlich besser gefallen, als die erste. Und wenn sie nicht das hält, was ihr euch vielleicht von der Ausgabe versprochen habt, sagt uns bitte nicht, „dass es Müll wäre“. Denn das find ich persönlich nicht toll, weil ich weiß, wie viele Stunden ich vor dem Rechner gehockt habe, um euch das kostenlose Magazin zu bieten. Ich denke Matthias stimmt da mit mir überein!

Also: 1. Februar – Netpaper downloaden&lesen!

12 Gedanken zu „Netpaper: Ausgabe 2 am 1. Februar“

  1. Hey Yannick,
    dein Appell in Gottes Ohren, aber daran wirst du dich (bzw. ihr euch) leider gewöhnen müssen. solche deppen gibt es immer, die nicht kritisieren sondern quasi schon beleidigen. da kann eine ganze menge hinter stecken: Neid zum beispiel. Gibt viele, die vielleicht auch gerne einen blog mit so vielen besuchern hätten, oder so ein magazin starten würden. so schwer das auch ist, darf man sich nicht zu herzen nehmen. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die leute etwas gutes erwarten, d.h. ein lob wird selten ausgesprochen. die kritik daher sofort. das ist normal.
    solange ihr noch das ein oder andere nette, höfliche, konstruktive feedback bekommt und ihr spaß an eurer arbeit habt: macht weiter und lasst euch nicht beirren, 😉

  2. Wenn wir sagen würde, ihr müsst für eine Ausgabe 2€ zahlen und ihr dann sagt, dass ist Müll, der Inhalt ist schlecht, Design passt auch nicht, dann wäre das noch OK! Aber es ist eben kostenlos!

    Ohne Leser keine Kohle, also darf dieser sich auch mal beschweren. Natürlich macht ihr das in eurer Freizeit, aber wenn die Rechnung aufgeht, werdet ihr doch auch fürstlich dafür von den „Kunden“ belohnt.

  3. Ihr habt doch erst eine Ausgabe rausgebracht. Also nicht direkt pampig werden. Erst mal zeigen, dass ihr es besser könnt .. danach kann man darüber reden.

  4. @ tz

    ob wir nun fürstlich belohnt werden oder nicht wird sich erst noch zeigen, es wäre zumindest ein netter Nebenverdienst 😉

    @ Ben
    Ich denke Yannick wollte nicht den Eindruck erwecken pampig zu werden – nur stört es schon wenn man anstatt sachlicher und somit hilfreicher Kritik ( wie wir sie gott sei dank auch erhalten haben ) nur „dumme Sprüche“ zu lesen bekommt wie „scheiß magazin“ oder „so ein Dreck“

    das hilft weder uns, dass Magazin zu verbessern noch dem Schreiber, weil es eh nix ändert…

    Yannick hat euch bloss dazu aufgerufen, dass wenn ihr etwas an der neuen Ausgabe auszusetzen habt ihr das machen sollt! Aber eben sachlich und nicht einfach bloss beleidigend, wie es bei der ersten Ausgabe vorkam…

    Das sollte weder euch persönlich angreifen, noch irgendwen anderes..es war einfach nur vorbeugend 🙂

    Liebe Grüße

  5. @Yannick:
    Der Matthias kennt mich auch, so ist das ja nicht. 😉

    Ich wollte eigentlich gesagt haben, dass ihr am besten einfach eure zweite Ausgabe präsentiert und wenn die gut ist und auf die „Fehle“, die angesprochenen wurden, reagiert hat, dann haben die Motzer doch eh keine Basis mehr.

    Ihr habt das ja selbst in der Hand.
    Demnach einfach auf Durchzug schalten und gut ist .. 😉

  6. Schau, Yannick. Die Leute tun das auch bei Opensource, ja auch bei Warez. Selbst Crackergruppen werden von den Leuten übelst beschimpft, nur weil sie nicht ihren Forderungen nicht nachkommen wollen.

  7. hach jetzt musst ich erstmal ins Impressum von Ben schauen…

    du wechselst deine Seiten ja auch wie Unterhosen 😀

    die neue Ausgabe wird schon werden… solang Sie uns gefällt 😀

  8. Yannick. Du musst aufhören dich mit den ganzen Stimmen zu beschäftigen. Macht euer Ding und alles was ihr an Reaktionen bekommt müsst ihr in eure Richtung filtern. Sonst nichts. Es ist euer Projekt. Wer ist nicht will wird es nicht lesen. Doch das bezweifel ich.

    Viel Glück euch beiden, meine Unterstützung habt ihr.

  9. Ich bin jetzt erst auf Netpaper gestoßen und das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Als Linux/OSx86-Benutzer fand ich auch das Design nicht schlecht, war recht vertraut. 😉 Die Texte haben mir wirklich geholfen, doch ich fand noch den ein- und anderen Rechtschreibfehler. Ich biete Euch gerne an, die neue Ausgabe vor der Veröffentlichung Probe zu lesen, schickt sie mir einfach per E-Mail. =)

Schreibe einen Kommentar