Mit der neuen Rechtschreibung bloggen?

Heute, am ersten August tritt die neue Rechtschreibreform endgültig in Kraft. Seit geraumer Zeit wurden immer noch Änderungen vorgenommen. Der Querdenker fragt sich nun, wie andere es halten – ob man die neue Rechtschreibung beim Bloggen einhalten soll, oder eben nicht.

Bei mir ist es natürlich so, dass ich die alte Rechtschreibung gar nicht so recht kenne. Von daher weiß ich nicht, was sich alles geändert hat, nur ein paar Beispiele sind mir bekannt. Daraus resultiert natürlich, dass ich die neue Rechtschreibung verwende. Aber ich kann es verstehen, wenn ältere Blogger sagen, dass ihnen das zu kompliziert ist, alles umzulernen. Würde ich auch nicht tun, wenn ich betroffen wäre.

Aber wie sieht es bei euch aus?

8 Gedanken zu „Mit der neuen Rechtschreibung bloggen?“

  1. Da ich im sonstigen Schriftverkehr auch die neue Rechtschreibung nutze blogge ich natürlich auch damit.
    Miserabel ist meine Rechtschreibung trotzdem, daher bin ich sowiso immer auf die Rechtschreibkontrollen von Word und Firefox angewiesen.

  2. Ich habe zwar die alte Rechtschreibung gelernt, versuche allerdings, die neue zu verwenden. Was da aber herauskommt, würde ich dann doch eher als Misch-Masch bezeichnen, denn von manchen Dingen, wie bspw. den neuen Kommaregeln, habe ich überhaupt keine Ahnung.

    Zur Reform selbst: es gibt ein paar Änderungen, die ich gut und logisch finde, andere widerum sind in meinen Augen völlig blödsinnig.

  3. Ja, endlich nach 11 (und nächstes Jahr wird erst mein 12. 😉 ) Jahren Schule habe ich EINE gültige Rechtschreibung.
    Bei mir verhälts sich so, dass ich in der Schule die neue bzw. inzwischen wieder die halb alte Rechtschreibung anwenden muss. Ansonsten mach ich das je nach Laune, weil ich die alte Rechtschreibung für durchaus sinnvoller halte, aber naja man muss auch mit der Zeit gehen.

  4. Ich hab auch von Anfang an die neue Rechtschreibung gelernt (bin in dem Alter von Yannick) und wende sie demzufolge auch an. 😉

    Finde ich sowieso komisch, wieso früher erst so lange die jetzt ‚alte‘ Rechtschreibung galt und jetzt auf einmal eine ’neue‘ Rechtschreibung richtig ist. Aber ich komm mit der neuen gut zurecht.

  5. Bie mir hat sich im Laufe der Jahre so ein Mix ergeben. Das mit dem „das“ und „dass“ habe ich jetzt neu übernommen, und das Wort „Tipp“ schreibe ich ja auch nach der neuen Reform. Aber so Worte wie Design“ oder „Delphin“ – nein, da kann ich mich nicht mit der neuen Rechtschreibreform anfreunden. Ich werde mich auch wehement dagegen wehren, solch hübsche Wörter so zu verunstalten.
    Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht so wirklich den Überblick, was sich da im Laufe der Jahre verändert hat. Da müsste ich mich wenn dann schon etwas schlauer machen… Und dazu habe ich ehrlich gesagt keine große Lust! Gruss!

Schreibe einen Kommentar