LocalXXL – Lokale Nachrichten / Aber keine Social News!

Sondern News von Leuten, die gerne mal schreiben und auch gelesen werden wollen. Der altbekannte Graswurzel Journalismus. Ja, vor einiger Zeit brachte ich ja mal die Idee hervor, ein lokal angehauchtes Social News Portal zu starten. Ich bezweifele zwar, dass lokalxxl das gelesen hat, aber gut. Das, was sie da aufgebaut haben, ist ja auch nicht das, was ich mir vorstelle.

Das Design gefällt mir irgendwie nicht. Könnte sicher besser sein, aber ist ja immer Geschmackssache. Doch das Problem, was man bei Social News nicht hätte – wer entscheidet, was relevant ist? Richtig, keiner. Jeder kann schreiben, was er will. Ist ja im Prinzip auch gut und passt ins Konzept des „Mitmach-Webs“. Muss man halt sehen, wie das läuft, bzw. ob es überhaupt läuft.

7 Gedanken zu „LocalXXL – Lokale Nachrichten / Aber keine Social News!“

  1. Also ich gebe solchen Seiten keine Zukunft, genauso wie jene, welche sich mit Freizeitaktivitäten und dem Bewerten von Restaurants befassen. Siehe Qype, Stadtleben.de…

    Grundsätzlich finde ich die Idee die dahinter steckt interessant, aber diese nationalen Portale ziehen einfach nicht genug Mitglieder, so dass keine Community entsteht und letztendlich das Interesse verebt.

    Daher habe ich auch mit meiner Seite, mainzelblog.de, versucht ein Portal nur für Mainz zu erschaffen. Zwar ist die Seite erst wenige Wochen alt, aber der Treffic nimmt schon merklich zu.

    Von daher, lieber eine Nummer kleiner anfangen, als zu versuchen eine Optimallösung für das ganze Bundesgebiet zu finden.

  2. Hm das Design finde ich auch nicht so gut. Aber ich habe mal für meine Stadt geguckt. Da waren noch keine News, deshalb stand da:
    „Schreiben Sie die erste Nachricht aus – meine Stadt 😉 – (Stadt) und werden Lokalnachrichten Pioneer für LocalXXL“

    Ist Pioneer nicht ne Elektrofirma oder ist das son Begriff für Redakteur oder Journalist oder so? Noch nie was von gehört.

  3. Inzwischen haben wir übrigens in neues Design, vielleicht gefällt das ja besser 🙂
    Ansonsten freuen wir uns immer über Verbesserungsvorschläge.

    Dass wir bei vielen Orten noch keine Nachrichten haben stimmt, im Moment haben wir bei ca. 30% der Orte Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar