Das Web 2.0 wird nicht genutzt! Oder?

Web 2.0, in Form von FlickR, wird tatsächlich kaum genutzt – so Don Alphonso. Das, was ihn zu dieser These brachte, ist eine von ihm aufgestellte Rechnung mit Bezug auf die Mile Miglia, dem Oldtimer-Rennen in Italien.

Die Zahl derer, die fotografieren, liegt nach seiner Aussage bei 250.000. Okay, 250.000, eine wahrlich stolze Zahl – nun suchte er auf dem Portal Flickr nach Photographen, welche ihre Schnappschüsse hochgeladen haben, und kam zu dem Ergebniss, das nur 25 Photographen die Plattform Flickr nutzen. Das entspricht 0,01% – eine Zahl, welche mir erstmal sehr, sehr klein vorkam, auf den zweiten Blick aber weitgehend verständlich ist.

Erstens ist der Anteil von alten Leuten, welche sich für Oldtimer interessieren, relativ groß, woraus man schließen kann, das dieser Teil für diese Statistik wegfällt. Ich kenne jedenfalls keinen 60-Jährigen, welcher seine Photos im Web 2.0 publiziert, geschweige denn, dass er irgendwas mit dem Web zu tun hat.

Eine zweite Frage, welche man sich stellen muss, ist folgende: Warum sollen alle Besucher der Mile Miglia ihre Schnappschüsse öffentlich hochladen, und sie nicht privat nutzen? Sei es für die eigene Website oder für was anderes. Würden alle, wirklich alle Besucher die Photos hochladen, bei jedem Ereigniss auf der Welt, dann wären alle Image,- Videohoster im Web 2.0 Bereich voll, zugemüllt, schlichtweg überladen.

Ich gebe zu, die Prozente würden demnach nicht in die Höhe schnellen .. aber trotzdem ist es ein feiner Unterschied, welchen man meiner Meinung nach beachten sollte. Ich denke das wir uns, welche das Web 2.0 nutzen, nicht so viele Gedanken machen sollten, wie das Web 2.0 nun angenommen wird (bzw. in welchem Ausmaß) Die Zeit wird zeigen, ob sich das neue Web durchsetzt oder nicht. Man muss abwarten ob die Zielgruppe bleibt, oder ob sich das Medium Internet auch auf ältere Menschen auswirken kann.

29 Gedanken zu „Das Web 2.0 wird nicht genutzt! Oder?“

  1. Habe selten sowas altkluges von einem 14-Jährigen über „ältere Menschen“ gelesen. Was ist denn „älter“? Wo fangen denn die älteren Menschen an, aus der sicht eines Sekundarstufe I – Schülers?

  2. “ Ich kenne jedenfalls keinen 60-Jährigen, welcher seine Photos im Web 2.0 publiziert, geschweige denn, dass er irgendwas mit dem Web zu tun hat.“

    Augen auf beim lesen. 😉

  3. Genug um zu wissen, dass es bei den meisten so ist wie beschrieben. Du musst meine Meinung ja auch nicht teilen, will ich auch gar nicht .. aber den Artikel erst mal ordentlich zu lesen, wäre schon von Vorteil.

  4. @Tim…ich kann dir nur beistimmen und muss noch dazusagen, dass ich selten etwas schwachsinnigeres gelsen habe.

    Das „Pseudowissen“ wie gross wohl die Zielgruppe der „Alten“ bei Oldtimerrennen ist, ist schon erschreckend. Ich kenne hunderte Leute, unter anderem auch Teilnhemer dieser Ralley, die unter 30 bzw. bis 35 sind und ich kenne genug 60-jährige, die sich im Internet bewegen wie auf der Strasse. Nur machen die keinen „Wirbel“ . Die waren schon im Web2.0, da wusste man noch gar nicht, dass es dieses einmal geben wird. Hiess halt noch „täglich aktualisierte Website“ und beruhte auch schon auf CMS. Aber was solls.

    Wenn sich aber ein 14 jähriger anmasst, darüber in einer Art und Weise zu schreiben, als wenn er die Weisheit mit dem Löffel verabreicht bekommen hätte, dann wird mir einfach nur mehr schlecht. Und das auch noch wieder mal nur nachplappernd was Don Aphonso sagt. Um im gleichen Atemzug jenen recht zu geben, die ihre Meinung auch „sagen“ und nicht damit zurückhalten.

    Ich denke, lieber Yannik, Du solltest mal etwas über den eigenen Tellerrand hinausschauen und versuchen, vielleicht Dinge auf Grund von Fakten zu bringen und nicht immer nur nachjeiern was angebliche „grosse Namen“ daherreden. Das nennt man dann „eine eigene Meinung “ haben. Und wenn eine Recherche auch noch hinter dem steckt, was Du rausposaunst, dann bleibt dir in Zukunft auch viel erspart 😉 Nimms sportlich.

  5. Leonope, irgendwie kann ich dir nicht folgen. Ich habe die Meinung von Don nicht nachgeplappert, im Gegenteil, ich habe ihm wiedersprochen.

    Nur weil du älter bist, musst du nicht denken, das du „besser“ bist als jüngere. Ich wohne auf dem Dorf, hier leben tatsächlich ausschließlich „alte“ Menschen, hier kennt jeder jeden. Von daher weiß ich auch nicht, was das soll. Alle, wirklich alle älteren Leute die ich kenne, haben nix mit dem Web zu tun.

    „und ich kenne genug 60-jährige“ – das kann doch auch sein! Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich blogge mit dem Wissen was ich habe! Wenn ich keine „alten“ Leute kenne, die im Web unterwegs sind, dann kann ich auch nicht davon ausgehen.

  6. Vielleicht ist flickr auch einfach schlecht. Besonders der gratis Account bietet kaum etwas sinnvolles, als reiner Datenspeicher ist er kaum zu gebrauchen.
    Warum muss man alles online teilen? Ich nutze das web 2.0, aber Fotos lade ich trotzdem nicht bei flickr hoch (okay, habe es mal getestet und da liegen 10 Fotos oder so)
    Don Alphonso nimmt sich ein spezielles Ereignis und zieht einen allgemeinen Schluss daraus? (Schließe ich aus Deinem Artikel, seinen habe ich nicht gelesen)
    Muss ich dazu noch was sagen oder erkennt jeder selbst, wie unsinnig das ist? Bild Zeitung Niveau sage ich nur.
    Vielleicht findest Du das hier interessant:
    http://www.webbusiness20.de/2007/04/26/doch-keine-interaktion-im-web-20/

  7. Hey Kleiner 😉

    Ich „kenne“ sogar 70, 80 und 90jaehrige die im Web aktiv sind. Die tauschen sich auf Mailinglisten ueber die Gaelische Sprache aus oder diskutieren Voegel in Vogelbeobachtungsforen. Ja, sowas gibt’s. Vielleicht nicht gerade die Welt eines 14jaehrigen, aber fuer die hochinteressant.

    Meine Mutter ist inzwischen 66 und hat seit ein paar Jahren ihre eigene Website (auch wenn sie die im Moment nicht sonderlich pflegt).

    Die „Aelteren“ sind schon lange da im Web, nur haben sie meistens andere Interessen als die „Jungen“, so dass sie vergleichsweise unsichtbar fuer die „Jungen“ sind.

  8. Okay, dann mag es eben Ausnahmen geben.

    „Gaelische Sprache aus oder diskutieren Voegel in Vogelbeobachtungsforen“

    Ja, aber wohl keinen, der seine Fotos bei Flickr hochlädt, Webcamvideos bei Youtube publiziert et cetera. Das Web 2.0 hat nicht die ältere Generation als Zielgruppe. 😉

  9. @yannick…Ich rede nicht von „besser“. Darum gehts nicht. Es geht darum, dass Du einfach über den Tellerrand hinausschauen solltest und die Welt nicht nur so zu sehen, wie sie in deinem „Dorf“ ist. Das ist nämlich nicht die Welt. Und schon gar nicht ideal um ein Bild dieser darzustellen. Ich kann auch kein Swaheli und gehe deshalb nicht davon aus, dass mein Nachbar es auch nicht kann. Ich könnte mich dabei nämlich irren. Aber was solls. Du verstehst sowieso nicht was ich rede. Mit 14 schon so ne Ignoranz an den Tag zu legen ist schon eine Leistung. Schade um die Mühe. Schönen Abend noch.

  10. Auch wenn es nur ein Dorf ist, es ist ein Schnitt durch die Bevölkerung. Aber wenn es dich beruhigt, durch meine Großmutter kenne ich auch viele älterer Leute in München.

    Ich verstehe schon was du redest, nur stimmt es halt nicht. Erst sagst du, ich würde Meinungen nachplappern – hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du, das es nicht so ist. Das hast du aber nicht getan. Also kann ich deinen Kommentar auch nicht erstn nehmen, da du anscheinend nicht weißt, was du geschrieben hast.

    Ich soll über den Tellerand gucken? Was soll ich den tun? Tage lang durch Bielefeld und Umgebung rennen, um Umfragen zu starten, wer das Web 2.0 kennt und wer nicht? Ich bitte dich.

    „Mit 14 schon so ne Ignoranz an den Tag zu legen ist schon eine Leistung“

    Lieber bin ich ignorant als voreilig. Ich lese die Artikel richtig, bevor ich sie kommentiere, und überlege, ob es richtig ist was ich gerade schreibe.

    achja..Das es DIR nicht um das besser sein ging, war mir wohl bewusst, ich bin nicht bescheuert. Jedoch kommt es mir manchmal so vor, als wenn du dich über andere erhaben fühlst – weiß nicht, ob das nur gegenüber mir so ist, oder nicht.

    Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend .. wer auch immer du bist..

  11. Ich fühle micht erhaben wie Du sagst, dazu bin ich selbst ein viel zu kleines Licht. Ich sage nur das was ich denke und wenn mich was ankotzt. Auf mehr gehe ich gar nicht mehr ein weil es mir zu mühsam ist mich mit Leuten zu unterhalten die es bevorzugen „ignorant“ zu sein. Und das wars auch schon wieder. Bleib ignorant und viel Spass im „richtigen“ Leben damit.

  12. Wenn du denkst, das ich zu jedem und immer so bin 😉
    Naja, ich würd auch lieber den Schwanz einziehen als mich bloszustelllen, weil ich keine Argumente mehr habe. Ist menschlich.

  13. Also wenn Du „spielen“ willst, liebend gerne. Wäre nicht mein erstes game 😉 Ich führe halt nur nicht gerne Diskussionen mit Leuten, die nur die Steinschleuder kennen. Junge, bevor ICH den, wie Du so schön sagst „Schwanz“ einziehe, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Dabei könntest Du dich leicht übernehmen. Und mit provokanten „Ansagen“ wie dieser, schiesst Du dir bestenfalls ins eigene Knie.

  14. Wenn ich keine “alten” Leute kenne, die im Web unterwegs sind, dann kann ich auch nicht davon ausgehen.

    Du wirst vermutlich auch keine Menschen kennen, die am HI-Virus erkrankt sind. Laut UNAIDS sind es weltweit jedoch 40 Millionen. Nur weil Du etwas nicht kennst, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Sonst gäbs ja gar vieles nicht. ; -)

    Auch wenn es nur ein Dorf ist, es ist ein Schnitt durch die Bevölkerung.

    So macht man keine Statistiken. Du kannst auch nicht in einem VW-Magazin durch eine Umfrage die beste Automarke eruieren lassen und dann meinen, das Ergebnis wäre repräsentativ für ganz Deutschland.

    Viele Grüße
    Michael

  15. Nun um euch da mal zu unterbrechen und vielleicht wieder die Fakten ins Spiel zu bringen, will ich gerne in den Streit eintreten. Also Yannick, dein Dorf ist sicherlich kein Schnitt oder sogar repräsentativ, das stimmt einfach nicht und das ist keine meinung von irgendwem sondern Statistik, also rohe Mathematik.
    Allerdings wollte Yannick mit seinem Artikel sicher genau darauf hinweisen, das der Artikel vom Don auch die Regeln der statistischen Erhebung nicht einhällt und deshalb sein Schluss nicht stimmig ist. Das jedoch daran zu belegen, dass du keine „alten“ Menschen kennst, die ins Internet gehen, ist falsch, denn du begehtst den selben Fehler, den auch schon der Don begangen hat.
    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Mit Meinung hat das nichts zu tun und ich finde auch nicht, dass das einen ankotzen muss, aber das ist nur meine Meinung.

  16. @Michael + soeren…kann euch beiden da nur zustimmen. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen. Ausser, dass ich „rumrotzen“ MUSS, wenn die Ignoranz überhand nimmt. Von daher…recht habt ihr 😉

  17. Ja, aber wohl keinen, der seine Fotos bei Flickr hochlädt, Webcamvideos bei Youtube publiziert et cetera.

    Oh doch. Ich habe schon verschiedene Videos von aelteren Leuten auf YouTube gesehen, Die haben dort Videos von ihren Reisen hochgeladen oder sogar Gruesse an Freunde und Familie.

    Ach ja, den Namen habe ich jetzt vergessen, aber auf YouTube gibt es irgendwo einen regelmaessigen „Vidcast“ von einem 80jaehrigen der aus seinem Leben erzaehlt. Name ist mir jetzt entfallen, ich glaube der postet unter geriatric78 oder sowas aehnlichem. Hat hunderte wenn nicht sogar Tausende von Zuschauern und wurde in verschiedenen Nachrichten erwaehnt.

    Underestimate the geriatric at your peril….

  18. sry, beziehe mich nicht auf deinen text, möchte nur was wissen:

    bist du der kleine yannik, der bei MSCF, den „schwa..“ einzieht, wenn er am verlieren ist??? scheiß quitter, wir finden euch alle… dann noch GER an den namen gehängt…. was für eine schande!! LOOSER
    p.s:: spielst du nicht MSCF und bist somit nicht gemeint, tut es mir wirklich leid, dass ich solch einen “ kommentar“ abgelssen habe
    MFG

Schreibe einen Kommentar