Blogschau3 – Ilmitado, der Webentwickler-Blog

Allgemeines: Ilimitado.de ist ein WebEntwickler-Blog, welcher von Alex Goetz, Daniel Kersting und Stephan Linzner betrieben wird. Hier bloggen sie alles, was das Webmasterherz begehrt.

'screen' von Yannicke

Design: Das Design ist eines der besten, was ich in der Blogosphäre je gesehen habe. Hier stimmt einfach alles. Die Schriftarten, die Farben, der Header, die Navigation, die verschiedenen Grafiken – das Design ist einfach erste Sahne, muss man so sagen.

Inhalt: Der Inhalt kann im Großen und Ganzen überzeugen. Die Themenwahl ist nicht sehr konkret, hier gibt es alles, was einen Webentwickler so interessiert: XHTML, PHP, Webdesign allgemein, Webentwicklung allgemein, Browser, Barrierefreiheit und so weiter, und sofort. Die Artikel an sich stimmen in der Länge, als auch im Ausdruck, kann keiner was gegen sagen.

Fazit: Ich wünsche dem Blog und den Bloggern noch viel Spaß bei der Sache! Macht so weiter, dann wird das was richtig großes!

Ilimitado.de

10 Gedanken zu „Blogschau3 – Ilmitado, der Webentwickler-Blog“

  1. Danke für die Anregung, Yannick.

    Der Blog gefällt mit. Design ist Spitze (auch wenn es in meinem Iceweasel teilweise etwas verrutscht) und den Inhalt finde ich auf den ersten Blick auch Ordentlich.

    Schade ist lediglich, dass die Barrierefreien Elemente nicht im Blog vorkommen und der Quellcode im Blog nicht ganz valide ist, was man von solch einem Blog eigentlich erwarten sollte.

    mfg
    n3or

  2. jo, der Blog gefällt mir. Viele Interessante Themen und genau das richtige für den Webentwickler (ach ne).

    Schonmal aufgefallen das in deiner Opera Suchleiste RedTube steht?^^ also wirklich“

  3. @n3or Moin, das mit der validität und der barrierfreiheit im blog ist uns auch ein dorn im auge, wir achten sher genau darauf das wir valide sind, das Problem was wir mit den 2 Fehlern Momentan haben ist, dass das Teaser Plug in einfach den Text abschneidet! Deshalb geht halt im Falle der Startseite ein li tag nicht zu und daraus resultieren die fehler. Wir überprüfen zwardie anderen Seiten immer nur manchmal baut der WP Editor so komische konstrukte das es manchmal zu Fehlern kommt. Barrierefreiheit ist auch so ein Thema, ist mit einem WP halt net wirklich drin. Da unsere Engine aber bald beta Status erreicht werden wir ab Oktober den Blog auf unsere eigene Engine aufsetzen, dann hat sich das mit nicht validem outpur und auch der barrierefreiheit erledigt! Grüsse Stephan

  4. Danke Yannik für den netten Review, echt cool von dir…

    @ n3or Es ist leider nicht so einfach einen Blog mit der Menge an Plugins valide zu bekommen. Die derzeitigen Fehler kommen vor allem daher, dass die Teaseransicht die Artikel einfach abscheidet und so teilweise UL -Listen oder P-Tags nicht zugehen.

    Da wir den Blog sozusagen nebenher betreiben fehlt es uns einfach an der Zeit das System barrierefrei zu machen, da Wordpress von sich aus da leider nichts anbietet. (bekanntlich reicht ein einfaches Template nicht aus um barrierfrei zu werden)

    Grob geplant ist derzeit je nach Auftragslage im September ein Update des Blogs zu machen – mal sehn was wir da dann alles umsetzen können 😉

  5. Das dachte ich mir bereits. Sollte auch kein Vorwurf sein, allein der Gedanke Barrierefreie Webseiten zu entwickeln ist den meisten Webagenturen fremd. Zudem weiß ich selber wie aufwändig es ist solche Software umzuschreiben, vorallem wenn zahlreiche Plugins installiert sind.

    Meine Webseite ist derzeit auch noch nicht 100% Barrierefrei weshalb ich da auch nicht so laut kritisieren darf/will.

    Das Blogsystem hört sich interessant an, wird es dann auch als Public-Download angeboten oder nur für Kunden? Oder lasst ihr da überhaupt schon Informationen raus? Gerne auch per E-Mail um den Blogeintrag nicht zu „verspammen“.

    mfg
    n3or

  6. Also geplant ist, das System sowohl unter GPL im ilimitado Lab zur Verfügung zu stellen also auch Kundenprojekte darüber umzusetzen. Wann das ganze öffentlich gemacht wird ist noch fraglich. Wir testens erstmal im eigenen Blog und auf der eigenen Seite, und wenn wir damit zufrieden sind gibt es eine „public beta“ 🙂

Schreibe einen Kommentar