Blogoscoop – Neues Blogranking

Blogoscoop, so heißt ein neues Projekt, welches heute auf bwlzweinull.de angekündigt wurde. Nach Aussagen des Autors, welcher nach dem Ende von Blogscout „geschockt“ war und den Nachfolger in Semmelstatz fand, ist dies eine Weiterentwicklung des Blogscout-Rankings, soll aber keine Konkurrenz gegenüber der deutschen Blogcharts geben.

Ich vertrete ja immer noch die Einstellung, dass jeder machen soll, was er will, solange er anderen nicht schadet. Aber langsam gehen mir diese ganzen Rankings auf den Senkel. Okay, es wurde gesagt, dass es den Nischenblogs helfen soll – doch es geht um die ganzen Rankings allgemein. DBC sind zwar nice to have, aber noch lange nicht unverzichtlich. Weiteres Ranking: WIKIO. Bringt den dort enthaltenen Blogs nichts. Wäre doch viel besser, wenn sich alle möglichen Ranking-Macher zusammentun, um EIN Ranking zu erstellen, welches dann vielleicht auch mal etwas Aussagekraft hat. So find ich das ganze bisschen fad.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich auch einfach nur in Blogoscoop und es wird der richtige Burner. Soll es ja auch geben. Ich bin gespannt.

11 Gedanken zu „Blogoscoop – Neues Blogranking“

  1. Pingback: mBlog
  2. Yannick – ich finde Deine kritische Einstellung gut. Dass sich alle zusammen tun, wird wohl kaum funktionieren. Und Wikio hat tatsächlich wenig Aussagekraft. Das genau wollen wir ändern.

    Wäre für Dich eigentlich ein Ranking nach Alter interessant? Also eine Liste, die Dir auf einen Blick alle jugendlichen Blogger zeigt? Bis jetzt haben wir an das Alter als Kriterium noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo ich Deinen Artikel lese…

    Dabei geht es gar nicht einmal darum, wer oben steht und die meisten Leser hat. Sondern eher darum, leichter Gleichgesinnte zu finden. Man könnte ja daran denken, ein Feed-Abo auf blogoscoop einzurichten, mit dem Du über jedes neue Blog von anderen Jung-Bloggern automatisch informiert wirst. Wäre das interessant?

    In diese Richtung jedefalls geht die Grundkonzeption von blogoscoop….

  3. Ich habe mein Blog auch bei einigen Blogsammlern angemeldet, die haben bisher aber wenig gebracht. Meiner Meinung nach, können sie höchstens die Bekanntheit steigern. Ich kenne niemanden der seine Zeit in einem Blogsammler verbringt und nach neuen Blogs sucht. Wahrscheinlicher ist es doch, dass sich jemand der sich neu anmeldet mal kurz durchklickt und das wars. Dabei findet er vielleicht eins zwei für ihn interessante Blogs. Dennoch werde ich beim Start von blogoscoop dabei sein und es einfach mal ausprobieren 🙂

  4. Hallo Matthias, danke für Deinen Kommentar. Es ist ja nicht so, dass ich Euch überhaupt keine Chance geben. Nur wenn ein weiteres Ranking Erfolg hat, dann nur eines mit echtem Mehrwert. Der von Dir angesprochene Punkt „junge Blogger“ mehr zu berücksichtigen, stößt zumindest bei mir auf positives Feedback. Wie gesagt, ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg.

    @Martin, ich nehme an Du meinst Blogverzeichnisse? Habe dadurch schon viele lesenswerte Blogs gefunden! 🙂

  5. Yannick, bist Du sicher, dass man alle deutschen Blogger mit einem gemeinsamen Ranking zufriedenzustellen könnte? Und wie sollten wir die Kriterien für das Ranking festlegen? Meiner Meinung nach ist es gerade interessant, verschiedene Rankings zu haben, um selbst eine Auswahl treffen zu können (z.B. Technorati-basierte Rankings oder mit einem Algorithmus Marke Eigenbau wie Wikio).

    Matthias, danke für die Blumen 🙂 Das mit den Jung-Bloggern ist ne gute Idee, aber wie wollt Ihr das Alter feststellen und festlegen? Ist man mit 25 noch ein Jung-Blogger? Oder zählt man da schon zu den alten Hasen? Und natürlich geht es bei Rankings niemals darum, wer oben steht. Niemals.

  6. Ein Rankingsystem finde ich nicht gut. Es würde vollgestopft mit Blogs sein und unübersichtlich werden.

    @ Yannick
    Genau Blogverzeichnisse, bin gestern nicht drauf gekommen 😀

  7. Ich denke auch, dass es nicht möglich ist, sich auf ein faires Rankingkriterum zu einigen. Bei PIs sind die Youporn-Blogger vorne, beide Technorati sind Meta-Blogger extrem bevorzugt, und, und, und.
    Man kann es halt nicht allen recht machen.

Schreibe einen Kommentar