Blogger im Urlaub! Keinen Gastblogger gefunden?

Ja, auch Blogger machen mal Urlaub, z.b. ich in den Sommerferien. Da fragt man sich, was man mit dem Blog anstellen soll, schließlich kann man das Blog ja nicht einschlafen lassen .. man kann ja nie wissen, ob es bei Aktivität auch wieder wie gewohnt aufsteht! Übrigens, wer einen Reisegutschein sucht, sollte mal auf reisegutscheine-gratis.de vorbeischauen.

Der erste Gedanke ist, dass man ja einen Gastblogger suchen könnte, welcher wärend der Internetabstinenz bloggt. Da tauchen aber zwei Probleme auf.

  • 1. Wie entlohnt man den Blogger? Gute Artikel kosten Geld, welches man vielleicht nicht hat, oder ausgeben will!
  • 2. Kann ich dem Gastblogger vertrauen? Kenne ich ihn schon länger? Man kann ihn schlecht kontrollieren, er könnte alles schreiben, worauf er Lust hat, im Extremfall Artikel, welche rassistisch, beleidigend, diskriminierend et cetera sind. Das aber wirklich nur im Extremfall.
  • Gastblogger will ich nicht. Nun gut. Was hat man für Alternativen? Wenn man von dem zweiten Punkt absieht, müsste man nur eine Person finden, welche täglich 1 Minute Zeit hat! Die Idee: Im Vorraus schreibt man sogenannte zeitlose Artikel, wie zum Beispiel den, den ich hier gerade schreibe. Der Inhalt ist auch in vier Wochen noch aktuell! Diese zeitlosen Artikel speichert man als Entwürfe und gibt Anweisungen, wann die Person einen Artikel aus dem Repertoire veröffentlichen soll – eine finanzielle Entlohnung ist dafür nicht nötig.

    Dann hat man zwar eine kurze Zeit keine Neuigkeiten auf dem Blog, aber trotzdem Leben! Es ist nicht so, dass der Blog wie oben beschrieben „einschläft“, und das ist erstmal die Hauptsache!

    *Update*, peinlich, peinlich. Ich habe ganz vergessen, dass Wordpress die Zeitstempelfunktion anbietet!

    Was meint ihr? Schon mal selber mit dieser Problematik beschäftigt? Oder bloggt ihr auch im Urlaub? Seht es als eine Art Stöckchen – wer es fängt, ist mir egal!

    9 Gedanken zu „Blogger im Urlaub! Keinen Gastblogger gefunden?“

    1. Wenn ich mal weg bin, schreibe ich Artikel vor und passe die Veröffentlichungszeit entsprechend der Dauer an. Bei Wordpress nennt sich diese Funktion „Zeitstempel“.

    2. Also ich habe eigentlich immer mein Notebook mit dabei – jedenfalls wenn ich länger (mehr als drei Tage) wegfahre. Einmal täglich gehe ich eigentlich auch im Urlaub online – also keine Probleme.

    3. Macadelic hat recht, ich mache das ganz ähnlich. Schreiben, Schreiben, schreiben und in der Zukunft veröffentlichen. Klappt sehr gut.

    4. Als Problem bleiben dann aber die Kommentare und Trackbacks. Je länger das Blog besteht, desto größer wird hier der Aufwand: Kommentare beantworten, Spam löschen, echte Kommentare aus dem Spam herausholen usw.

    5. Ein guter Punkt, den du da ansprichst! Ich denke viele Blogger stehen vor dem Problem und können dann nur auf gute „BloggerFreunde“ hoffen, die ihnen helfen!

      Aber auch die Möglichkeit mit den Zeitstempel Artikeln ist eine gute Möglichkeit. So mache ich z.B. in den Sommerferien eine Kreuzfahrt und habe vor die verschiedenen Stationen (Orte, Landgänge etc.) vorher zu beschreiben und mit einem Zeitstempel zu versehen. So bekommt mein Leser mit, wo ich gerade verweile.
      Für einen mallorca Urlauber Blogger, ist dies natürlich keine Alternative. Denn wer liest schon gerne „tag 1 – Strand; tag 2 – Strand; tag 3 – Ballermann …“

    6. Ich habe den Eindruck, dass Blogs, die ohne Vorwarnung nicht mehr aktualisiert werden eher mehr Besucher anziehen, weil die Leute ganz scharf darauf sind, zu erfahren, was jetzt eigentlich los ist und wann es weitergeht. Diejenigen mit RSS-Abo werden das natürlich nicht machen. Wenn du nur ganz viele Posts schreibst um die Leute bei Laune zu halten wird die Qualität der Posts sinken. Du schreibst eigentlich nur über aktuelle Dinge, Konservenposts würden nicht zu Deinem Stil passen. Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man es lassen, nur was schreiben damit die Besucher nicht abhauen bringt nix.
      Brauchst Du nur jemanden, der das oben genannte macht (Kommentare beobachten Spam löschen, etc.) biete ich mich gerne an. Aber einen anderen Blogger 2 Wochen lang Artikel schreiben zu lasse ist ja Quatsch, da könntest Du auch 14 Artikel mit Timestamp verfassen, in denen dann immer steht: „Schau mal auf der Seite, da ist bestimmt was gutes“
      Vielleicht hast Du im Hotel oder so Internetzugang, Internetcafe, etc. Aber übertreibs nicht, nutze das Blog lieber im eigentlichen Sinn: als Tagebuch. Geh 2 mal die Woche ins Internetcafe und schreibe was Du gerade erlebt hast. Alles andere wirkt gezwungen und nicht authentisch.
      Wie gesagt: verwalten könnte ich Dein Blog, sogar den einen oder anderen Gastartikel könnte ich mir vorstellen (mit klar vorgegebenem Thema), aber alles andere würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Keine angst, Deine „Fans“ werde Dir treu bleiben. Und wenn Du ankündigst, in Urlaub zu fahren, wird Dich auch niemand aus seinem Feed-Reader löschen, weil Du zu lange nichts gepostet hast ^^
      Mach Dir nicht so einen Kopf und gönn Dir mal ne Auszeit von dem Ganzen hier. Verlierst Du halt 10 Leser, ist ja auch nicht schlimm, oder?

    7. FERIEN MACHEN! 😉 du sagst wie lange du weg bist und gut. die besucher die deinen blog lesen, werden auch nach deinen ferien wieder kommen! Bloggen soll schliesslich SPASS machen…

    8. Ich wollte auch grad Posten – die 1min kann sich die Person einsparen, der Postingvorgang lässt sich automatisieren. Größeres Problem ist die Moderation. Schade, dass aus dem iridium-Satellitennetz doch nie ein erschwingliches Consumerprodukt geworden ist 🙂

    Schreibe einen Kommentar