Blog = Nur ausführliche Artikel?

In den Kommentaren meines letzten Eintrags, Google Maps auf der Startseite, wurde ich gefragt, wieso ich dieser kleinen Sache einen ganzen Artikel einräumen würde. Nun, dass ist einfach zu beantworten: Blog kommt für mich vom Begriff Logbuch. Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion um der/das Blog anfangen. Was sagt der Begriff Logbuch aus? Wikipedia meint:

Ein Logbuch (von Log, auch Seetagebuch, Schiffstagebuch, Schiffsjournal) ist ein Tagebuch, in das an Bord eines Schiffes alle bedeutsamen nautischen Ereignisse und Beobachtungen eingetragen werden.

Notizen

Wenn man nun also einen Blog mit dem Logbuch gleichstellt, so merkt man, dass ein Blog nicht nur ellenlange Artikel beinhalten muss, sondern auch kurze, prägnante Notizen zu einem bestimmten Sachverhalt beinhalten kann. Natürlich sind lange Artikel „besser“, aber auch kurze Bemerkungen sind durchaus sinnvoll und werden hier öfters zu lesen sein.

Blogs, die ausschließlich längere Artikel enthalten, sind schwer zu finden. Wenn der Kommentator es jetzt direkt auf das Thema bezogen hat, was ja möglich ist, so kann ich auch dazu etwas sagen: Ein Blog ist etwas sehr persönliches; solange man nicht nur für Geld, für eine Firma, oder sonstiges bloggt. Wenn ich nun also meine, dass es für mich relevant ist, ob der Link zu Google Maps dort ist, oder nicht, dann schreibe ich das auch. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

4 Gedanken zu „Blog = Nur ausführliche Artikel?“

  1. dem kann ich nur zustimmen – was und wie es im privaten blog drinne steht ist jedem selber überlassen! Auserdem sind die geschmäcker doch eh verschieden nicht jeder liest gerne elle lange texte?

  2. Ich finde auch, dass auch kurze Artikel drin sein müssen. Wenn ich im Netz über etwas interessantes Stolpere, möchte ich doch nicht immer eine große Grundsatzrecherche machen, sondern einfach auch mal sagen: Hey, guckt euch das mal an. Und das wird dann auch sehr kurz 😉

Schreibe einen Kommentar