Artikelverzeichnisse und Webkataloge

Was Artikelverzeichnisse bringen, war mir früher als blutiger Anfänger nie ganz klar. Wer dachte bei seinen ersten Schritten im Netz nicht, das Artikelverzeichnisse im Endeffekt für Besucher gut waren, die über den Artikel auf die eigene Website/auf den eigenen Blog kommen? Das ist natürlich falsch, doch trotzdem denken noch immer viele so. Mehr ist es dafür da, relevante Backlinks abzugreifen – folglich muss das Artikelverzeichniss, in welchem man seinen Kram publizieren will, in den SUMAs gut gefunden werden, ansonsten bringt einem der Backlink, den man als Lohn bekommt, überhaupt gar nichts. Deshalb sollte man sich schon die Mühe machen, sich „gute“ Verzeichnisse herauszusuchen, anstatt wild drauf los zu schreiben. Hier findet ihr eine gute Auswahl, sortiert nach dem PageRank!

So ähnlich sieht es auch mit den Webkatalogen aus, welche entweder kostenlos (ohne Backlinkpflicht), kostenlos (mit Backlinkpflicht) oder aber kostenpflichtig sind. Bei letzterem natürlich ohne Backlink. Ziel ist es auch hier, einen guten Backlink zu bekommen. Doch dafür ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen, da man den Beschreibungstext immer verändern sollte! Jeder muss wissen, ob er die Zeit investieren will und ob es sich lohnt! Auch hier gibt es eine Liste, welche eine beachtliche Auswahl an Katalogen aufweist.

9 Gedanken zu „Artikelverzeichnisse und Webkataloge“

  1. Das Schreiben von Artikeln ist eine mühsame Sache, aber mindestens genauso mühsam ist es den Überblick zu behalten, wo was eingereicht wurde und ob es schon freigeschalten ist …

  2. Artikelverzeichnisse sind reine SEO – Kontruktionen. Die SEO – Gemeinde hat irgendwann erkannt, dass Backlinks aus einer themenrelevanten Umgebung besser ranken, als Links, die von irgeneiner Contentseite stammen, die mit dem Thema der eigenen Seite nix zu tun hat.

  3. Artikelverzeichnisse sind nett, vor allem wenn sie gut ranken. Über manche Artikel bekomme ich 50 Besucher pro/tag – Alle zielgerichtet. Leider gehen ein paar durch den Streuverlust der Werbung im AV verloren – that’s life.
    zu Comment 1 – 10 Artikel kosten nen hunni………..

  4. Hm … ein Artikelverzeichnis, dass nur zum Ranken von Links dient, mit einem Webkatalog, der in erster Linie als sinnhaftes Nachschlagewerk dienen soll, zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt.

  5. @taz – ich hab mir da eine Excel-Liste angelegt mit den Spalten:

    Nr.
    Dienst
    Dienst-PR
    Artikel – URL
    Artikel-PR
    Artikelname
    # Links
    Kategorie
    Kategorie URL
    Kategorie-PR
    Backlink gesetzt von
    Datum
    Login
    Passwort

    So hast du einen guten Überblick, man muss es halt stupide pflegen. Asnonsten gehts nicht….

  6. Die Liste von nxplorer ist ja ganz Nett, wenn man nur auf den PR schaut. Mir persönlich gefällt die Liste von artikelverzeichnisse.com besser, da dort unter anderen auch der IP-Pop angezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar