AJAX, neuer Begriff, alte Techniken

Vielen ist der Begriff AJAX noch nicht so geläufig – macht nichts, ich gebe einen kurzen Crashkurs. 2005 wurde der Name AJAX durch den Artikel, „A New Approach To Webapplications“, von Jesse James kreiert.

Das war der Startschuss für eine Entwicklung von bestimmten Webapplikationen. AJAX selbst ist jedoch keine eigene Technik, sondern vielmehr eine Bezeichnung für mehrere Verfahren, welche es schon länger gibt! Erst unter dem Deckmantel „AJAX“, wurde es für die Entwickler interessant,..(sagen nicht viele das es beim Web 2.0 auch so ist?)

Heute nutzen viele Web (2.0) Dienste AJAX, was übrigens Asynchronous Javascript and XML bedeutet – damit das mit der Asynchronität zwischen Browser und Webanwendung hinhaut, muss das allgegenwärtige XMLHttpRequest-Objekt von dem Browser herhalten. Mit JS wird es gesteuert. Also muss Javascript aktiviert sein, damit man AJAX „spüren“ kann.

Das allerbeste an AJAX ist, dass es einer Desktopanwendung ähnelt. Per XMLHttpRequest werden nämlich ununterbrochen Daten ausgetauscht, ohne das man F5 drücken muss 😉 Man bekommt meistens noch nicht mal was davon mit.

1 Gedanke zu „AJAX, neuer Begriff, alte Techniken“

Schreibe einen Kommentar