Ab in die Nischen! Hohe CTR bei Adsense

Heute habe ich es durch ein Projekt von mir mal wieder gemerkt, wie gut es ist, wenn man mit seiner Website eine Nische belegt. Adsense bringt eine sehr hohe CTR, wobei ich leider nur sehr, sehr wenige Views habe. Dies wird sich durch einen kleinen Sprint in Sachen Linkaufbau aber ändern. Werde dann hier wieder drüber berichten.

10 Gedanken zu „Ab in die Nischen! Hohe CTR bei Adsense“

  1. Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bin gespannt um welche Nische es sich handelt.

    PS. Mittlerweile übertreibst du es mit der Werbung aber bissel – oder?

  2. Vorsicht beim Veröffentlichen solcher Information, mag Google gar nicht gerne. Noch mal einen Blick in die Adsense TOS werfen besser…

  3. Yup, gerade bei CTR sind die Jungs recht unflexibel. Und ich meine auch bei einigen anderen Sachen reagieren die recht rabiat.
    Gesamtumsatz, etc. zu nennen ist dagegen kein Problem….

  4. Einen direkten Zusammenhang zwischen Nischenthemen und AdSense-CTR herzustellen, finde ich suboptimal. Vielmehr wird AdSense für reine Info-Seiten überdurchschnittlich gut konvertieren (bei entsprechender Positionierung und Gestaltung der Ads). Ist eine Nische zu klein, liefert AdSense aufgrund des Fehlen von Partnern keine passenden Anzeigen. Folglich fällt die CTR. Somit lässt sich eine solche Aussage nicht pauschalisieren. Ein ganz anderer Punkt sind dann noch die Anzahl der Besucher (Welches Potential besitzt die Nische eigentlich?) und das Betreiben von SEO.

Schreibe einen Kommentar