Nvidia GeForce 9800 GX2 – Leistungswahn ohne Ende!

Gamestar berichtete, dass Nvidia Mitte Februar die Grafikkarte GeForce 9800 GX2 vorstellen will, welche auf dem Konzept der 7950 GX2 basiert. Für die, die es noch nicht wissen; die 2 steht für die 2 Grafikprozessoren, die diese Karte hat. Weitere Infos gibt es leider noch nicht.

Ich frage mich wirklich, warum die Leute sowas brauchen. Scheinbar wird es ja gekauft, ansonsten würde die Entwicklung auf diesem Markt nicht so rasend schnell vorrangehen! Naja, die Zusammenarbeit zwischen Spiele- und Hardwareindustrie hat auf jeden Fall Zukunft.

Ham´se mal nen YiGG?

12 Gedanken zu „Nvidia GeForce 9800 GX2 – Leistungswahn ohne Ende!“

  1. So schlecht finde ich die Idee nicht, ist sie doch die logische Weiterentwicklung. Habe das auch hier ( http://www.willisblog.de/2007/12/14/grafikkarten-in-doppel-und-dreifach-betrieb/ ) kurz erwähnt.

    Du hast recht, wenn du schreibst das es immer „Höher, schneller, weiter geht, was es das gegenseitige puschen angeht. Schnellere Hardware bietet halt mehr Power für „MEHR“ Software und „MEHR“ Software fordert schnellere Hardware.

    Und in der Tat gebraucht wird das, zwar nicht von allen Leuten aber von denen die z.B. 3D Animationen machen, Fotobearbeitung oder halt Games oder, oder, oder….

    Ein Teufelskreis 😉

  2. „Ich frage mich wirklich, warum die Leute sowas brauchen.“

    Zum zocken? Haste dir schonmal Crysis angeschaut? Um jetzt noch bessere Grafik zu erzielen, muss einfach auf mehrere Grafikprozessoren zurückgegriffen werden. Eine logische Weiterentwicklung.

  3. Ja, habe ich. 🙂
    Aber ist das wirklich nötig, reicht da keine gute aus der 8er Reihe? Ich mein, kann gut sein, dass ich das nicht verstehe, weil ich selber kein Gamer bin 😉

  4. Ich mag Crysis nicht, hab mir im Sommer einen neuen PC gekauft (C2Quad, 8600 GT, …) und das Spiel lauft einfach nicht so wie ich das will ;( .

    Aber in 2 Jahren werd ich das sicher spielen, siehe Far Cry.

  5. Die Leute sind doch selbst schuld wenn wir ehrlich sind. Wer heute das neueste Spiel mit aufwendiger Grafik spielen möchte muss auch im Bereich der Hardware up2date sein. Liegt aber zum größten Teil daran, dass die Leute auch up2date Grafik wollen.

    „Toll aussehen solls aber kosten darf es nichts“ funktioniert weder in der Realität noch in der Spielewelt.

  6. ^^ Fertig-PC, wie üblich. Dicker Prozessor und (im Verhältnis) schrottige Grafikkarte. Kein Wunder, dass Crysis da net vernünftig drauf läuft.
    Topic: Ich denk mal, primär erfüllen Grafikkarten wie die 9800 GX2 oder ihre Vorgänger denselben Zweck wie Prototypen bei Fahrzeugherstellern. Wenn´s toll aussieht (bzw. interessante Technik hat), interssieren sich die Leute dafür, selbst wenn sie´s wohl nie kaufen würden. Das sorgt für Interesse an der Marke (nvidia), gleichzeitig wird die Konkurrenz infrage gestellt (Haben die das auch? Wer ist schneller?) und schlussendlich wird die Marktakzeptanz erforscht.

  7. Ich bin selbst kein gamer – aber wenn ich die grafik heutiger Spiele mit der vor, sagen wir mal 6 jahren vergleiche…

    Haben die High-End-Grafikkarten eigentlich auch einen Zusatznutzen für Grafiker und Designer? Oder reizen ausschließlich Spiele deren Möglichkeiten aus?

  8. HEHE bin gerade am schreiben ein Artikelwo ich über meinen möglichen neuen Rechner berichten möchte, und da kommt der Yannick mit solch einem Artikel ^^.

    Nun ja man kennt doch Nvidia, kaum ist ein Produkt draußen, da kommt schon die nächste FRÜHE Anküdingung.. Ati ist einfach zu langsam…

    Mfg

  9. hatte eine 8800 gtx und crysis lief auf hoch mit AA 16xQ mit 30 fps…. das ist mehr leistung als das was triple sli ultra schafft. also zumindest bei crysis.ich weiß einfach, und da bin ich mir ganz sicher: crysis läuft auf single core IMMER besser als multi core karten. sli oder sowas bringt dir überhaupt nix bei crysis

Schreibe einen Kommentar